• 02. Juni 2021 · 10:57 Uhr

"Flexiwings" Red Bull vs. Mercedes: Laut Surer "wird nicht beschissen"

Marc Surer erklärt, warum Red Bull mit dem Heckflügel seiner Meinung nach nicht betrügt und daher Mercedes' angedrohter Protest keine Aussicht auf Erfolg hat

(Motorsport-Total.com) - Es geht heiß her hinter den Kulissen der Formel 1: Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat Red Bull für den bevorstehenden Grand Prix von Aserbaidschan mit einem Protest gegen den flexiblen Heckflügel am RB16B gedroht. Kurz darauf kündigte Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko in einem Interview auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de einen Gegenprotest gegen Mercedes' Frontflügel an.

Foto zur News: "Flexiwings" Red Bull vs. Mercedes: Laut Surer "wird nicht beschissen"

Red Bulls Heckflügel hat bisher alle technischen Überprüfungen überstanden Zoom Download

Dabei könnten sich die beiden die Energie für ihre Psychospielchen genauso gut sparen und stattdessen einfach die aktuelle FIA-Entscheidungslage (verschärfte Belastungstests erst nach Baku) akzeptieren, findet Formel-1-Experte Marc Surer: "Ich weiß nicht, ob ein Protest was bringen kann. Die machen ja nichts Illegales", sagt er in einem Interview auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

"Hier wird nicht beschissen, sondern das Reglement ausgenutzt", steht für den ehemaligen Formel-1-Piloten, heute Experte in Diensten des Schweizer Fernsehens, fest. "Dass die Flügel sich leicht verbiegen, ist erlaubt und normal. Ein Flügel darf übrigens auch nicht hundertprozentig steif sein. Sonst würde er brechen, wenn er nicht federt."

Daher sei das Thema "Flexiwings" letztendlich "nur eine Frage der Messung. Wenn die Messung jetzt verstärkt wird, muss man den Flügel steifer machen." Red Bull habe aber keine "Feder eingebaut oder einen Mechanismus, der den Flügel nach hinten klappt. Von dem her ist da kein Betrug. Da kannst du auch als Kommissar nicht jemanden bestrafen, der das Reglement ausnutzt."


Marc Surer: "Hier wird nicht beschissen!"

Video wird geladen…

Mercedes hat damit gedroht, wegen des Heckflügels gegen Red Bull zu protestieren. Das wird laut Formel-1-Experte Marc Surer zu nichts führen. Weitere Formel-1-Videos

Im Kern geht es bei der Diskussion um einen Widerspruch zwischen zwei Paragrafen. Artikel 3.8 des Technischen Reglements besagt klipp und klar, dass sich aerodynamische Teile nicht bewegen dürfen. Dagegen verstoßen alle Autos. Kein aktuelles Formel-1-Auto ist hundertprozentig steif, weil das technisch gar nicht möglich wäre.

Also sind in Artikel 3.9 Belastungstests festgelegt, mit denen die Steifheit überprüft wird. Da ist Red Bull bisher noch bei keiner Überprüfung aus den zulässigen Toleranzen herausgefallen. Daher steht für Surer fest: "Wenn das Auto durch die Abnahmen geht und der Flügel sich nicht mehr verbiegt als erlaubt, können sie nichts machen."

Er findet, dass Red Bull "das Reglement optimal genutzt" hat und dafür nicht bestraft werden kann - versteht aber gleichzeitig, warum Mercedes den Heckflügel des RB16B am liebsten schon für Baku verbieten lassen möchte: "Der muss ein Vorteil sein auf dieser langen Geraden, weil du dann im kurvenreichen Teil ein bisschen mehr Flügel fahren kannst als deine Konkurrenz."

Das ungekürzte Interview mit Formel-1-Experte Marc Surer über das hochkomplexe Thema "Flexiwings" und das WM-Duell zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton (er glaubt, dass Mercedes immer noch das bessere Paket hat) gibt's jetzt auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de zu sehen. Kanal am besten gleich abonnieren und kein neues Video mehr verpassen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls

Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Formel-1-Quiz

Dan Gurney fuhr in der Formel 1 wie viele Führungsrunden?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com