• 01. Juni 2021 · 07:48 Uhr

Zandvoort optimistisch: Niederlande-GP mit mehr als 100.000 Fans

Nach einer Lockerung der Restriktionen in den Niederlanden ist man in Zandvoort zuversichtlich, dass das Formel-1-Rennen stattfinden kann - Volle Tribünen in Sicht

(Motorsport-Total.com) - In Zandvoort herrscht großer Optimismus, dass das Formel-1-Rennen Anfang September wieder vor Zuschauern stattfinden dann - und das sogar vor vollem Haus. Sollte der aktuelle Trend mit dem Coronavirus so weitergehen wie bisher, rechnet man in den Niederländern mit 105.000 Fans pro Tag.

Foto zur News: Zandvoort optimistisch: Niederlande-GP mit mehr als 100.000 Fans

Sehen wir im September volle Tribünen in Orange? Zoom Download

"Die Aussichten sind einfach mega", betont Grand-Prix-Direktor Jan Lammers gegenüber der niederländischen Edition von 'Motorsport.com'. Denn: Ministerpräsident Mark Rutte hatte am vergangenen Freitag einige Öffnungen und praktisch das Ende des Lockdowns in den Niederlanden verkündet. Am 1. September könnte auch die Abstandsregel von 1,5 Metern fallen.

Das wäre wichtig, um beim Grand Prix am 5. September volle Tribünen haben zu können. Doch Lammers ist optimistisch: "Es geht sehr schnell in eine positive Richtung. Jeder weiß, wie er mit dem Virus umgehen muss. Und dann hat man die Leute, die schon Corona hatten, und die, die schon geimpft sind. Wenn man das zusammennimmt, hat man bereits eine gewisse Anzahl, die sicher sind."

Für den Grand Prix benötigt man in Zandvoort jedoch etwas Vorlaufzeit und rund zwei Monate Planungssicherheit. Das heißt, dass man Anfang Juli wissen muss, wie die Aussichten für das Rennen sind. "Das ist mehr oder weniger unsere Deadline, um alle temporären Tribünen und so aufzubauen", sagt Lammers. "Aber es gibt natürlich etwas Flexibilität dabei."

2020 musste das Comeback des niederländischen Grand Prix aufgrund des Coronavirus ausfallen. Immer wieder hatte man betont, dass Geisterrennen auf der Strecke keine Option seien. Lammers gibt sich positiv: "Wir haben gesehen, dass sich selbst am Koningsdag (Königstag, Nationalfeiertag am 27. April; Anm. d. Red.) die Zahlen nicht verschlechtert haben. Das ist ein gutes Zeichen."


Fotostrecke: Rainer W. Schlegelmilch: Fotohöhepunkte der Formel 1 in Zandvoort

Blickt Lammers auf den anstehenden Grand Prix, dann erreicht ihn eine große Vorfreude. Denn auch sportlich läuft es derzeit für die Niederlande sehr gut. Max Verstappen hat vor kurzem den Großen Preis von Monaco gewonnen und führt die WM in der Formel 1 an.

"Man stelle sich nur vor, wenn das beim Großen Preis der Niederlande immer noch so ist", schwärmt er. "Wie schön wäre das? Die Formel 1 in Zandvoort mit einem Niederländer im Feld, der regelmäßig gewinnt und auch noch die WM anführt. Hätte das jemand vor fünf oder sechs Jahren gesagt, man hätte ihn für verrückt erklärt!"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs