• 19. Mai 2021 · 12:24 Uhr

Eddie Jordan: Hamiltons Leistungen "nie durch Schummel-Gerüchte getrübt"

Ex-Teambesitzer Eddie Jordan vergleicht die Leistungen von Lewis Hamilton mit jenen von Michael Schumacher und beantwortet die Frage nach dem Größten aller Zeiten

(Motorsport-Total.com) - Wer ist der beste Rennfahrer aller Zeiten? Über diese Frage wird unter Experten, Journalisten und Fans gleichermaßen herzhaft diskutiert, besonders seit Lewis Hamilton den siebten WM-Titel im Vorjahr einfahren konnte. Der Brite ist drauf und dran alleiniger Rekordhalter zu werden und Michael Schumacher endgültig zu entthronen. Ex-Teambesitzer Eddie Jordan sieht Hamilton schon jetzt vorne.

Foto zur News: Eddie Jordan: Hamiltons Leistungen "nie durch Schummel-Gerüchte getrübt"

Für Eddie Jordan steht fest: Lewis Hamilton ist der Größte Zoom Download

"Beide sind einzigartig, deshalb macht es mich fast schon schizophren, einen Sieger küren zu müssen", gesteht er gegenüber 'F1-Insider.com'. "Ich entscheide mich aber für Hamilton." Der Blick in die Formel-1-Statistik zeigt, dass der Mercedes-Pilot schon jetzt alleiniger Spitzenreiter ist.

Am vergangenen Rennwochenende in Spanien konnte er etwa einen neuen Meilenstein setzen: Er holte im Qualifying in Barcelona seine 100. Poleposition. Diese Marke galt lange Zeit als unerreichbar, wie auch die 91 Rennsiege von Schumacher. Doch Hamilton konnte auch diese Zahl bereits übertrumpfen.

Aktuell steht er bei 98 Erfolgen, schon beim Grand Prix von Aserbaidschan in Baku könnte er auch in dieser Kategorie die 100er-Marke knacken. Damit wäre er dem ersehnten achten Weltmeistertitel schon einen weiteren Schritt näher.

"Lewis gewann seine Titel nie durch eine Kollision wie Michael 1994 in Adelaide. Lewis' Zeit bei Mercedes war auch nie durch Schummel-Gerüchte getrübt", gibt der Ire außerdem zu bedenken und spielt auf Spekulationen an, dass Benetton in Schumachers erstem WM-Jahr mit einer verbotenen Traktionskontrolle gefahren sei.

Auch in seinen Ferrari-Jahren wurde Schumacher und dessen Rennstall immer wieder vorgeworfen, nicht fair zu handeln und die Grauzonen des Reglements mehr als auszunutzen. Diese Spekulationen sollen die Leistung des Deutschen aber nicht mindern, ergänzt Jordan.

Denn: "Beide sind ganz einfach ganz Große ihres Metiers." Der ehemalige Teambesitzer nennt in der Debatte um den Größten aller Zeiten dann aber noch einen Namen: Ayrton Senna. Der Brasilianer sei 1994 "viel zu früh gestorben", daher könne man nicht wissen, wie erfolgreich er noch gewesen wäre.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen