• 12. Mai 2021 · 13:41 Uhr

"Schalter geht an": Warum Yuki Tsunoda so viel flucht

Yuki Tsunoda erklärt, wieso er im Cockpit so viel flucht: Eigentlich nimmt er sich vor, das nicht zu tun, doch im Auto ist dann alles schnell vergessen

(Motorsport-Total.com) - Was von Yuki Tsunoda in seinen ersten vier Formel-1-Rennen hängengeblieben ist, ist vor allem eines: Der Japaner flucht sehr viel. Zwar sorgen einige Wutausbrüche für lustige Zitate (Stichwort: "Traffic Paradise"), manchmal schießt der Rookie damit aber auch über das Ziel hinaus und scheint sich dadurch etwas selbst im Weg zu stehen.

Foto zur News: "Schalter geht an": Warum Yuki Tsunoda so viel flucht

Yuki Tsunoda weiß manchmal selbst nicht so recht, warum er flucht Zoom Download

Doch warum flucht Tsunoda eigentlich so viel im Vergleich zu den anderen Piloten? Dieser Frage ist er gegenüber 'WTF1' auf den Grund gegangen: "Immer wenn ich ins Cockpit steige, nehme ich mir vor, nicht zu fluchen", sagt er. "Aber sobald ich den Helm aufgesetzt habe und rausfahre, habe ich alles vergessen."

Wenn er dann auf einer Push-Runde etwa Verkehr hat, "dann gehen in meinem Körper irgendwelche Schalter an und ich fange an zu schreien", erklärt Tsunoda. Doch die Ausbrüche werden ja erst übertragen, wenn er auch auf den Funkknopf drückt. Warum er das manchmal getan hat, weiß er auch nicht mehr, wenn er dann aus dem Auto steigt.


Fotostrecke: Die 20 letzten Formel-1-Debütanten in den Punkten

Sein Verhalten sieht Tsunoda ganz klar als eine seiner Schwächen, kann dem aber auch Positives abgewinnen: "Es ist auch etwas Gutes, wenn man fährt und dabei Leidenschaft zeigt", meint er.

Zuletzt in Portimao und Barcelona hatte sich Tsunoda nicht so viel beschwert wie in Imola. "Das war eines meiner schlimmsten Wochenenden der vergangenen drei Jahre. Ich habe die ganze Session über geflucht", sagt er. "In Portugal war es etwas besser. Ich habe mich nicht so viel beschwert und habe versucht, mich da zu verbessern."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!