• 27. April 2021 · 12:04 Uhr

Carlos Sainz: Daten zeigen, dass ich so schnell sein kann wie Leclerc

Carlos Sainz glaubt, dass er seinem Ferrari-Teamkollegen Charles Leclerc beim Quali-Tempo in nichts nachsteht - Was ihm noch fehlt, um ganz vorne mitzumischen

(Motorsport-Total.com) - Wie viele andere Fahrer, die 2021 das Formel-1-Team wechselten, hat auch Carlos Sainz zu kämpfen, ad hoc mit seinem Teamkollegen mitzuhalten. Der Spanier muss sich an seine neue Arbeitsumgebung bei Ferrari erst noch gewöhnen, wobei die limitierte Testzeit in der Vorsaison den Fortschritt zusätzlich ausbremste.

Foto zur News: Carlos Sainz: Daten zeigen, dass ich so schnell sein kann wie Leclerc

In Imola hatte Carlos Sainz vor allem auf den Randsteinen zu kämpfen Zoom Download

In Imola war Sainz nur Elfter in Q2, während Charles Leclerc als Vierter startete. Der Spanier sagt jedoch, dass seine besten Einzelsektoren genauso gut waren wie die von Leclerc, und dass es nun darauf ankommt, die eine Runde zu perfektionieren.

"Ich weiß, dass er ein Qualifying-Experte ist", sagt Sainz. "Und besonders im Ferrari scheint er sich sehr wohl zu fühlen und genau zu wissen, was man vom Auto erwarten kann, wenn es um Q2 und Q3 mit hohem Grip geht. Darin ist er ein Experte."

Sainz ermutigt durch das, "was ich in den Daten sehe"

"Aber gleichzeitig habe ich in den ersten beiden Rennen gesehen, dass ich in keiner der Kurven langsamer bin als er. Ich weiß also, dass ich, wenn ich meine Runden perfekt zusammenbringe, auch dort oben sein kann. Es geht jetzt darum, sich darauf zu konzentrieren, wie ich diese Runden perfektioniere, zu schauen, was er macht und was ich tun kann, um besser zu werden", erklärt Sainz weiter.

"Vielleicht brauche ich aber auch nur etwas mehr Zeit und mehr Erfahrung. Wir werden also sehen, aber ich bin ermutigt durch das, was ich in den Daten sehe, und es ist für mich eher eine Frage der Zeit", glaubt der Ferrari-Neuling.


Zoom: Das könnte die WM 2021 entscheiden!

Video wird geladen…

Wir erklären, warum Geld die WM 2021 zwischen Red Bull und Mercedes entscheiden könnte, und warum's bei Sebastian Vettel einfach noch nicht läuft. Weitere Formel-1-Videos

In Imola sei es für ihn besonders schwierig gewesen zu wissen, wo man das Auto auf den Randsteinen platzieren muss: "Womöglich lag es am Fahren auf dem Randstein, wie das Auto darauf reagiert, abhängig vom Winkel, in dem ihn anfahre."

Was sich der Ferrari-Pilot für die Zukunft vornimmt

"Ich wurde ein paar Mal in den Schikanen überrascht, weil ich den Randstein in einem anderen Winkel erwischte und dadurch aus der Position geriet", räumt der Spanier ein und analysiert: "Es gibt sehr lange Geraden nach den Randsteinen, und dadurch fehlten mir ein oder zwei Zehntel auf der Geraden danach."

"Im Grunde ist es das, wovon ich spreche: zu wissen, wie das Auto auf welchen Winkel reagieren wird, und super präzise im Anstellwinkel zu sein, um zu wissen, dass ich auf der nächsten Geraden nicht die anderthalb Zehntel verlieren werde, die ich gerade aufgeholt habe. Ich bin mir ziemlich sicher, wo diese Rundenzeit liegt und wie man sie herausholen kann", zeigt sich Sainz zuversichtlich.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Das Monaco-Sonderdesign von McLaren
Das Monaco-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Die letzten 20 Überschläge in der Formel 1
Die letzten 20 Überschläge in der Formel 1

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Max Verstappens beste Manöver in Kurve 1
Max Verstappens beste Manöver in Kurve 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com