• 20. April 2021 · 13:10 Uhr

Ferrari: Hauptgegner von McLaren im Kampf um Platz drei?

Ferrari hat seine deutlich verbesserte Form in Imola bestätigt und könnte gegen McLaren um Platz drei bei den Konstrukteuren kämpfen

(Motorsport-Total.com) - Ferrari oder McLaren: Wer hat im Kampf um Rang drei in der Formel-1-WM 2021 das bessere Auto? Im Qualifying von Bahrain und Imola hatte jeweils Ferrari mit Charles Leclerc die Nase vorne, doch die besseren Rennergebnisse holte bislang McLaren: Auch am Sonntag stand mit Lando Norris ein McLaren-Pilot auf dem Podium.

Foto zur News: Ferrari: Hauptgegner von McLaren im Kampf um Platz drei?

McLaren hatte in Imola die Nase vor Ferrari Zoom Download

Tatsächlich scheint es auf das Duell der einstigen Spitzenteams hinauszulaufen: Mit 41 und 34 Zählern sind beide Teams ihren vermeintlichen Kontrahenten schon weit voraus. AlphaTauri auf Platz fünf hat gerade einmal acht Zähler - so viele wie Aston Martin und Alpine zusammen.

"Es ist sehr eng. Es ist wirklich schwierig zu sagen", meint Carlos Sainz zu diesem Thema. Der Spanier hat dabei eine besondere Rolle, denn er war erst vor der Saison von McLaren zu Ferrari gewechselt und muss nun dafür sorgen, dass sein ehemaliges Team das Duell verliert.

"Ich glaube, dass McLaren seine Stärken und auch Schwächen hat", sagt er und findet gut, dass Ferrari und McLaren ihre Pluspunkte an unterschiedlichen Stellen zu haben scheinen. "Das sollte es zu einem guten Kampf machen."

In Imola sieht er McLaren in der besseren Position. Lando Norris habe das Potenzial des Autos sehr gut ausschöpfen können und sei am Ende nur noch einmal in die Reichweite von Leclerc gekommen, weil man mit dem Soft den langsameren Reifen hatte. "Wäre er auf Mediums gewesen, wäre es wohl sehr schwierig gewesen, im DRS zu bleiben", so Sainz. "Er war das ganze Wochenende über sehr schnell."


Letzte Nacht Imola: So viel Dusel hatte Hamilton!

Video wird geladen…

Wie Hamilton die WM-Führung behalten hat, warum Toto Wolff Russell mit Clio-Cup droht und welches Malheur Verstappen fast den Sieg gekostet hätte Weitere Formel-1-Videos

Und auch wenn Ferrari in den ersten beiden Rennen etwas unterlegen zu sein schien, ist er überzeugt: "Sobald wir ein sehr gutes Wochenende haben und zu einer Strecke kommen, die vielleicht eher uns liegt, dann können wir vorne sein."

Bei der Scuderia ist man ohnehin froh, dass man sich vom schlechten Jahr 2020 erholen konnte und zumindest hinter Red Bull und Mercedes wieder bei der Musik ist. "Unser Ziel ist, weiter zu beweisen, dass wir uns in allen Bereichen verbessern können", sagt Teamchef Mattia Binotto. "Das können wir schaffen. Es ist einfach eine Frage der Mentalität."

"Mir ist es einfach wichtig, dass wir uns verbessern können. Und diesbezüglich haben wir eine guten Ausgangspunkt", so der Italiener.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München

Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com