Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Entschuldigung: Hamilton zollt Russell "Respekt"

Das war heute im Formel-1-Liveticker los: +++ Hamilton stärkt Russell den Rücken +++ Mercedes testet 18-Zoll-Räder +++ So reagiert Räikkönen auf seine Strafe +++

10:55 Uhr

Hamilton stärkt Russell den Rücken

Weltmeister Lewis Hamilton hat Russells Entschuldigung auf Instagram gesehen und den Beitrag kommentiert. Er stärkt dem Mercedes-Junior den Rücken: "Stärke kommt von Verwundbarkeit. Wenn man den Fehler nicht macht, kann man die Lektion nie lernen", betont der siebenfache Weltmeister, der selbst ein durchwachsenes Rennen in Italien erlebt hat.

Nachsatz: "Respekt dafür, dass du die Verantwortung übernimmst."

10:49 Uhr

Herzlich willkommen!

Servus an diesem Dienstag im Formel-1-Liveticker! Maria Reyer darf Dich heute an den Tasten begrüßen. Wir werden uns natürlich noch einmal ausführlich den Geschehnissen vom vergangenen Wochenende widmen. Also bitte anschnallen - gleich geht's los!

Falls Du mit uns in Kontakt treten möchtest, kannst Du das via Formular auf unserer Seite machen. Du findest uns aber auch auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube!


10:52 Uhr

Russell entschuldigt sich bei Bottas

Der Crash zwischen Williams-Fahrer George Russell und Mercedes-Pilot Valtteri Bottas war die Szene des Imola-Rennens. Viel wurde darüber diskutiert, wer nun eigentlich Schuld an dem Zwischenfall hat. So eindeutig lässt sich diese Frage nämlich nicht beantworten. Auch die Fahrer selbst waren sich nach dem Unfall alles andere als einig. Ganz nach dem Motto: Zuerst flogen die Funken, dann die Fetzen!

Mittlerweile sieht das ein wenig anders aus: Russell hat nach einer Nacht die Erkenntnis gewonnen, dass er wohl doch eher Schuld an dem Unfall hatte. Daher veröffentlichte er gestern Abend eine Entschuldigung. Er übernehme die volle Verantwortung für den Unfall. Hier gibt's sein gesamtes Statement im Wortlaut!


11:06 Uhr

"Bromance" zwischen Sainz & Norris

Im Vorjahr haben wir gerne betont, wie gut sich Carlos Sainz und Lando Norris bei McLaren verstehen. Und die "Bromance" scheint auch durch den Wechsel des Spaniers zu Ferrari nicht beendet zu sein. Schon in der Auslaufrunde gratulierte er seinem jüngeren Kumpel zum zweiten Formel-1-Podium, später gab's dann noch einen Klaps auf den Allerwertesten ;-)


11:19 Uhr

Schumacher: "Das war sehr komisch"

Mick Schumacher wurde gleich an seinem zweiten Rennwochenende ins kalte Wasser geworfen - im wahrsten Sinn des Wortes. "Viel gesehen habe ich nicht in der ersten Kurve, so viel kann ich sagen", schilderte der Deutsche gegenüber 'Sky' nach dem Rennen. "So blind in eine Kurve reinzufahren, ohne zu wissen, wo die Kurve ist, das ist schon ein komisches Gefühl", gab er zu.

Der Rookie musste sich zunächst an die eingeschränkte Sicht gewöhnen. Doch dann brach sein Auto hinter dem Safety-Car beim Aufwärmen der Reifen aus. "So schnell, wie mir das Auto ausgebrochen ist, war es wahrscheinlich eine Pfütze oder ein Aquaplaning-Moment oder was weiß ich. Es war sehr komisch."

Sein Renningenieur versuchte ihn daraufhin zu beruhigen und leitete ihn behutsam an.


11:25 Uhr

Bottas: Mental nicht "auf allerhöchstem Niveau"

Hat Toto Wolff ein Sorgenkind in seinem Team? Diese Frage stellte Ralf Schumacher dem Mercedes-Teamchef nach dem Rennen auf 'Sky'. "Ich habe mehr Sorgen, aber welches Sorgenkind meinst du?", entgegnete der Wiener. Der Ex-Pilot spielte natürlich auf Valtteri Bottas an, der ganz abgesehen von dem Crash mit Russell ein katastrophales Wochenende in Imola erlebte.

Auch Wolff musste zugeben, dass Bottas gar nicht in jener Position hätte fahren sollen, in der er zum Zeitpunkt des Zwischenfalls lag. "Valtteri hat einen wirklich miserablen ersten Stint im Nassen gehabt", weiß Wolff. Daher sei auch die mentale Verfassung des Finnen nicht "gerade auf allerhöchstem Niveau" nach dem Wochenende. "Wir müssen ihn einfach aufbauen, da gibt es gar keine andere Möglichkeit."

Denn: Mercedes braucht in diesem Jahr beide Piloten für den WM-Kampf gegen Red Bull: "Ja, den brauche ich schon da vorne."


11:34 Uhr

Brawn: Das ist der Grund für Bottas' Abfall

Auch Sportchef Ross Brawn hat sich eine Meinung zum starken Abfall von Valtteri Bottas in Imola gebildet. In seiner Kolumne auf 'Formula1.com' schreibt er: "Meiner Erfahrung nach liegt der Grund für solch signifikante Unterschiede bei gleichen Autos fast immer in einer schlechten Reifentemperatur."

Gestern im Ticker hat uns Mercedes-Ingenieur Andrew Shovlin bereits darüber aufgeklärt, dass Bottas Schwierigkeiten mit dem Warm-up der Pneus hatte. Brawn bestätigt diese These. "Manchmal bringt ein Fahrer die Reifen zum Arbeiten und der andere nicht - und das sieht dann furchtbar aus, weil der Unterschied massiv verstärkt wird, auch wenn es nur sehr geringe Abstände sind."


11:56 Uhr

Video-Analyse: Das war das Chaosrennen in Imola!

Meine Kollegen Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen hatten gestern sehr viel zu besprechen nach diesem chaotischen, unterhaltsamen Rennen in der Emilia-Romagna! Natürlich ging's um den Crash zwischen Bottas und Russell, aber unter anderem auch um Glückspilz Lewis Hamilton oder die Bestrafung von Kimi Räikkönen ...

Verpasse keines unserer neuesten Formel-1-Videos mehr: Jetzt YouTube-Kanal abonnieren!


Letzte Nacht Imola: So viel Dusel hatte Hamilton!

Video wird geladen…

Wie Hamilton die WM-Führung behalten hat, warum Toto Wolff Russell mit Clio-Cup droht und welches Malheur Verstappen fast den Sieg gekostet hätte Weitere Formel-1-Videos


12:06 Uhr

Brundle: "Kann keine Schuld bei Bottas erkennen"

"Ich stimme mit den Stewards überein, dass es angesichts der Streckenbedingungen größtenteils ein Rennunfall war", analysiert Sky-Experte Martin Brundle den Unfall zwischen Bottas und Russell. Und er betont auch: "Ich kann keine Schuld bei Bottas erkennen."

Denn laut Ansicht des Ex-Piloten hätte sich Russell genau überlegen müssen, ob er die Gefahr eingehen möchte oder "auf einen weniger riskanten Zug warten" möchte. "Er ist ein junger, kämpferischer Rennfahrer, der eine Gelegenheit ergreift, die sich ihm bietet, und das möchte man ihm auf keinen Fall nehmen", stellt Brundle aber auch klar. Nur gegen einen Werks-Mercedes hätte er wohl sorgfältiger agieren können.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz