Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Entschuldigung: Hamilton zollt Russell "Respekt"

Das war heute im Formel-1-Liveticker los: +++ Hamilton stärkt Russell den Rücken +++ Mercedes testet 18-Zoll-Räder +++ So reagiert Räikkönen auf seine Strafe +++

10:55 Uhr

Hamilton stärkt Russell den Rücken

Weltmeister Lewis Hamilton hat Russells Entschuldigung auf Instagram gesehen und den Beitrag kommentiert. Er stärkt dem Mercedes-Junior den Rücken: "Stärke kommt von Verwundbarkeit. Wenn man den Fehler nicht macht, kann man die Lektion nie lernen", betont der siebenfache Weltmeister, der selbst ein durchwachsenes Rennen in Italien erlebt hat.

Nachsatz: "Respekt dafür, dass du die Verantwortung übernimmst."

18:03 Uhr

Bis morgen!

Lewis Hamilton hat den Pirelli-Test mit den 18-Zoll-Rädern beendet. Insgesamt drehte der Brite heute 130 Runden in Imola. Wir machen es dem Weltmeister nach und biegen jetzt ebenfalls ab in die Garage!

Maria Reyer bedankt sich fürs Mitlesen. Ich würde mich freuen, wenn Du auch morgen wieder reinschaust, dann begrüßt Dich hier Kollege Ruben Zimmermann. Bis bald!


17:29 Uhr

Horner: Das ist Mercedes' Vorteil im Rennen

"Wir haben ein gutes Auto", weiß auch Christian Horner. "Aber Mercedes ist immer noch sehr, sehr schnell. Und deren Reifenverschleiß ist besser als unserer", glaubt der Red-Bull-Teamchef. Dazu müsse man sich nur das Ende des ersten Sints in Imola auf den Intermediates ansehen. Und auch die Pace von Lewis Hamilton am Ende des Rennens spreche für diese Theorie, glaubt Horner.

Wolff meinte zwar nach dem Rennen auch, dass Mercedes das schnellere Auto am Sonntag hatte. Fügt danach aber hinzu: "Wir haben immer noch ein Defizit mit unserem Auto. Hätte Max eine saubere Runde [im Qualifying] gehabt, wären wir wohl zwei oder drei Zehntel hinten gewesen." Das Weltmeisterteam muss also vor allem noch an der Samstagspace arbeiten.

Es bleibt spannend!


17:10 Uhr

Red Bull wird 2021 in der Entwicklung nicht zurückstecken

Die ersten zwei Saisonrennen haben uns einen spannenden Kampf zwischen Mercedes und Red Bull versprochen. Beide Seiten gehen auch davon aus, dass sich dieses Duell bis zum Ende des Jahres ziehen werde. Die Schwierigkeit für beide Topteams wird sein: Wann sollen sie den Fokus komplett auf 2022 richten?

"Die Problematik wird ungefähr vor der Sommerpause kommen, wo dann theoretisch die Kapazitäten auf die Neuentwicklung des 2022er-Autos gelegt werden", erklärte Helmut Marko gestern bei 'ServusTV'. "Nur: Wenn wir beide weiterhin so knapp beisammen liegen, glaube ich, dass weder Mercedes noch wir - wir schon gar nicht - in der Entwicklung irgendwo zurückstecken werden."

Klar: Denn so nahe am WM-Titel war das Team seit 2013 nicht mehr dran.


16:52 Uhr

Haas trauert um Teammitglied

Das Haas-Team hat soeben eine sehr traurige Nachricht auf Twitter gepostet. Das Team trauert um Martin Shepherd, einen "beliebten Teamkollegen mit einem immer präsenten Lächeln und einer Leidenschaft für seinen Job in der Garage".


16:12 Uhr

McLaren verkauft Fabrik in Woking

McLaren hat einem Verkauf des berühmten Technology Centers (MTC) in Woking zugestimmt. Bereits seit längerer Zeit gab es Gerüchte, dass das Team mehr Finanzmittel freischaffen möchte - mit einem sogenannten "Sale-and-Lease-Back"-Verfahren. Heute Dienstag dann die Bestätigung: Der Deal mit der US-Firma Global Net Lease (GNL) über 170 Millionen Pfund ist offiziell.

Die Transaktion soll im zweiten Quartal dieses Jahres abgeschlossen werden und wird einen Mietvertrag über 20 Jahre für McLaren beinhalten.


15:50 Uhr

Marko: Tsunoda nicht noch kleiner machen ...

Apropos Qualifying ...

Das hat AlphaTauri-Rookie Yuki Tsunoda gehörig versemmelt. Das muss man leider so sagen. Der Japaner war zu übermütig und crashte den AT02 in der Variante Alta. Das Getriebe und der Motor waren danach Schrott. "Das war ganz ein dummer Fehler", weiß auch Helmut Marko. Er scherzte aber bei 'ServusTV': "Man kann ihn ja nicht noch kleiner machen, als er eh schon ist."

Tsunoda sei nach seinem Fehler sehr "zerknirscht" gewesen, denn er hätte in das Q3 einziehen können. Markos Fazit: "Der war übermütig."


15:42 Uhr

In diesem Pole-Ranking liegt Hamilton nur auf P5

Noch eine interessante Statistik: Lewis Hamilton mag zwar so ziemlich jede Pole-Statistik mittlerweile anführen, eine aber immer noch nicht: Und zwar die Quote, die die Polepositionen in Relation zu den Rennstarts setzt. Da führt Juan-Manuel Fangio mit 57 Prozent vor Jim Clark und Alberto Ascari. Hamilton liegt hinter seinem großen Idol Ayrton Senna auf dem fünften Platz (37 Prozent).

Alle Details zu dieser Statistik gibt's in unserer Datenbank!


15:37 Uhr

Hamilton-Rekorde im Imola-Qualifying

Wir schauen uns jetzt mal an, welche Rekorde am vergangenen Rennwochenende gefallen sind. Lewis Hamilton holte sich im Qualifying die 99. Poleposition und baute damit seinen Bestwert noch einmal aus. Beim kommenden Rennwochenende in Portugal hat er die Chance, die magische 100er-Marke tatsächlich zu knacken.

Imola war außerdem die 30. Rennstrecke, auf der Hamilton vom Platz an der Sonne losgefahren ist. Und: Er holte sich in 15 Jahren Formel 1 mindestens eine Poleposition. Chapeau!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs