• 05. April 2021 · 12:10 Uhr

Jost Capito: "Gut", dass Technikchef Demaison nicht aus der Formel 1 kommt

Williams-Technikchef Francois-Xavier Demaison war in den vergangenen Jahren nicht in der Formel 1 aktiv - Laut Jost Capito ist das aber kein Nachteil sondern positiv

(Motorsport-Total.com) - "Es war immer sein Ziel, in die Formel 1 zu kommen", sagt Williams-CEO Jost Capito über Francois-Xavier "FX" Demaison. Der Franzose hat als neuer Technikchef beim britischen Traditionsrennstall angeheuert. Eine Entscheidung, die für einige überraschend kam, weil Demaison in den vergangenen Jahren nicht in der Formel 1 gearbeitet hat.

Foto zur News: Jost Capito: "Gut", dass Technikchef Demaison nicht aus der Formel 1 kommt

Jost Capito und Francois-Xavier Demaison führten VW in der Rallye-WM zu Erfolgen Zoom Download

Laut Capito ist es allerdings "gut", dass der Neuzugang nicht aus dem "Formel-1-Ökosystem" kommt. Er hat mit Demaison bereits zuvor in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gearbeitet, gemeinsam holten die beiden mehrere Titel für Volkswagen. Er ist daher von den Fähigkeiten des Neulings überzeugt.

"Er ist ein brillanter Ingenieur, und er hat fast zehn Jahre mit Willy Rampf gearbeitet, der in der Formel 1 zuvor Technischer Direktor war. Sie haben sehr eng zusammengearbeitet, und dadurch ist eine Menge aus der Formel 1, Technologie und Wissen in das WRC-Auto geflossen", erklärt Capito.

Zeitpunkt laut Capito kein Nachteil

"Während dieser Zeit hat er eine Menge von Willy Rampf gelernt. Daher denke ich, dass er perfekt zu Williams passt", so der Williams-CEO, der zuletzt auch Rampf selbst als Berater mit an Bord holte. Der 67-Jährige war bei Sauber viele Jahre Technikchef, bevor er die Königsklasse verließ und zu Volkswagen wechselte.


J. Capito: Der neue "Mister Williams" im Interview

Video wird geladen…

Ein Deutscher tritt das Erbe von Frank Williams an: Jost Capito über seine Vision für Williams und Parallelen zwischen George Russell und Seb Ogier Weitere Formel-1-Videos

Problematisch sehen einige auch den Zeitpunkt von Demaisons Wechsel. Denn im Hintergrund wird bei Williams (wie auch den anderen Teams) bereits auf Hochtouren am neuen Auto für 2022 gearbeitet. Ist es da nicht schwierig, mittendrin einen neuen Technikchef an Bord zu holen?

"Es ist nicht so, dass er kommt, um etwas zu reparieren, was nicht funktioniert", betont Capito. Bei Williams sei bereits "eine Menge technische Erfahrung" vorhanden, weshalb man die Abteilung nicht komplett umbauen werde. Vielmehr solle Demaison hier im Detail Verbesserungen vornehmen.

Offizieller Arbeitsbeginn in diesen Tagen

"FX muss daran arbeiten, sein Team zu verfeinern, und wenn er zusätzliche Kompetenz oder Fähigkeiten braucht, dann werden wir das tun", kündigt Capito an und verrät: "Er ist ein Workaholic." Er sei sicher, dass Demaison bereits "all seine Freizeit" genutzt habe, um sich vorzubereiten und "die Regeln und die Formel 1 komplett zu verstehen."


Fotostrecke: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Offiziell wird er die Arbeit in Grove erst in diesen Tagen aufnehmen. Capito verrät: "Nach Ostern sollte es soweit sein. Seit dem Brexit brauchen wir ein Visum, wenn wir aus der EU nach Großbritannien kommen [um zu arbeiten]. Das beinhaltet einen dreistündigen Englischtest, den ich auch machen musste und zum Glück bestanden habe!"

"FX hat ihn auch bestanden", verrät Capito und ergänzt: "Daher sollte er in den ersten beiden Aprilwochen anfangen können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen