• 26. März 2021 · 16:34 Uhr

Wolff: Kopieren von Red-Bull-Konzept nicht möglich

Mercedes wurde aufgrund seines Fahrzeugkonzeptes härter von der neuen Unterboden-Regel getroffen, kann aber nicht einfach das von Red Bull kopieren

(Motorsport-Total.com) - Mercedes gibt zu, dass sein Konzept mit dem niedrigen Anstellwinkel für mehr Probleme mit den neuen Aerodynamikregeln sorgt als bei Teams mit einem hohen Anstellwinkel. Einen solchen fährt nämlich etwa Red Bull, die bei den Testfahrten in Bahrain einen besseren Eindruck gemacht hatten als die Weltmeister.

Foto zur News: Wolff: Kopieren von Red-Bull-Konzept nicht möglich

Der Mercedes ist hinten deutlich niedriger als die Konkurrenz Zoom Download

Zwar sieht Motorsportchef Toto Wolff noch weitere Faktoren für die Probleme - wie die härteren Pirelli-Reifen -, "aber unsere Analysen haben definitiv gezeigt, dass das Konzept mit einem hohen Anstellwinkel weniger Abtrieb verloren hat als mit einem niedrigen Anstellwinkel", wie der Österreicher sagt.

Die Formel 1 hatte vor der Saison 2021 einige Änderungen im Reglement vorgenommen, um den Autos etwas Abtrieb zu nehmen. Die größte Veränderung betrifft den Unterboden, der vor den Hinterreifen beschnitten wurde und keine Löcher und Schlitze mehr aufweisen darf. Genau diese Änderung hat Mercedes mit seinem Konzept wohl stärker getroffen.

Auf das Konzept von Red Bull zu wechseln, ist für den Rennstall aber keine Option: "Im letzten Jahr des Reglements könnten wir das Konzept nicht kopieren, das Red Bull und einige andere Teams fahren. Das ist physikalisch nicht möglich", sagt Wolff.

Denn Mercedes könnte mit seiner Aufhängung und den Einstellungen niemals so fahren wie die Konkurrenz. "Daher müssen wir das Beste daraus machen und das Auto mit dem tunen, was uns zur Verfügung steht", so der Teamchef.

Im ersten Training von Bahrain (ANZEIGE: Hol dir die komplette Formel 1 und den besten Live-Sport mit Sky Q oder streame flexibel mit Sky Ticket. Ganz ohne Receiver.) lag der W12 deutlich besser als noch bei den Testfahrten und wies nicht mehr die Instabilität am Heck auf - allerdings deutlich mehr Untersteuern. "Es waren keine kleinen Balanceänderungen. Wir haben den Sweet Spot des Autos neu überdacht, auch in Kombination mit den Reifen", sagt Wolff. "Das Heck ist jetzt viel besser."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Red Bull am Tiefpunkt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1974 der Großer Preis von Brasilien statt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2