• 12. März 2021 · 14:44 Uhr

"MSC": Mick Schumacher verwendet das gleiche Kürzel wie Michael Schumacher

Mick Schumacher verwendet 2021 in seiner ersten Formel-1-Saison das gleiche Namenskürzel wie einst sein Vater Michael Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Es sind nur drei Buchstaben, aber sie haben für viele Formel-1-Fans eine besondere Bedeutung: MSC. Jetzt ist das Namenskürzel, das einst für Michael Schumacher stand, wieder zurück in der Formel 1 - und wird von Schumachers Sohn Mick Schumacher verwendet.

Foto zur News: "MSC": Mick Schumacher verwendet das gleiche Kürzel wie Michael Schumacher

Mick Schumacher mit dem neuen Haas VF-21: Er fährt 2021 mit dem Kürzel "MSC" Zoom Download

Das ist insofern interessant, als dass Mick Schumacher zuletzt in der Formel 2 unter "SCH" firmiert hatte. Dabei handelte es sich um die Kürzelvariante, die in den meisten Fällen genutzt wird, nämlich um die drei ersten Buchstaben des Nachnamens.

Der Grund für den Wechsel von SCH auf MSC ist bisher nicht bekannt. Möglich wäre aber natürlich eine Hommage an Michael Schumacher, der bei der Einführung der Fahrerkürzel zur Mitte der 2000er-Jahre aber nur deshalb nicht SCH bekommen hatte, weil es eine Unterscheidung zu seinem ebenfalls aktiven Bruder Ralf Schumacher brauchte.

Deshalb wichen die Schumachers von der üblichen Konvention ab und wurden als MSC und RSC geführt, also jeweils mit dem ersten Buchstaben des Vornamens und dem Beginn des Nachnamens.

Michael Schumacher behielt sein Kürzel MSC übrigens in seiner "zweiten" Karriere zwischen 2010 bis 2012, obwohl Ralf Schumacher dann nicht mehr fuhr.

MSC und DSC: Bald wieder zwei Schumachers in der Formel 1?

Vielleicht fahren in naher Zukunft aber erneut zwei Schumachers: Ralf Schumachers Sohn David startet 2021 in der Nachwuchsserie Formel 3 und könnte in einigen Jahren ebenfalls in die Formel 1 aufsteigen.

In diesem Fall hätte Mick Schumacher schon ein passendes Kürzel, und David Schumacher könnte analog zur Vätergeneration mit "DSC" antreten.

Änderungen an den Fahrerkürzeln hat es übrigens auch schon gegeben: Als Max Verstappen 2015 in die Formel 1 kam, lautete sein Kürzel auf "VES", denn Jean-Eric Vergne war schon zuvor als "VER" geführt worden und noch als Testfahrer aktiv. Erst als sich Vergne endgültig aus dem Formel-1-Umfeld verabschiedet hatte, stellte Verstappen einen Wechselantrag - und erhielt zur Saison 2017 "VER" als sein persönliches Kürzel.

Die angesprochenen Kürzel werden in der Formel 1 unter anderem bei TV-Einblendungen verwendet.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

In welchem Jahr startete der Deutsche Hans Heyer bei einem Formel-1-Grand-Prix?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen