• 18. Februar 2021 · 11:07 Uhr

Key: F1-Teams werden verlorenen Abtrieb 2021 schnell wieder aufholen

McLaren-Technikchef James Key glaubt, dass der Abtrieb trotz neuer Aero-Regeln für 2021 frühzeitig wieder Vorjahresniveau erreichen wird - "Echte Herausforderung"

(Motorsport-Total.com) - Mit den neuen Aero-Regeln für die Formel-1-Saison 2021 sollten die Autos bis zu zehn Prozent an Abtrieb verlieren. Doch McLaren-Technikdirektor James Key glaubt, dass die Teams diesen Verlust in der Anfangsphase der Saison wieder wettmachen und das Abtriebsniveau erreichen werden, das sie 2020 hatten.

Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo im neuen MCL35M beim Filmtag in Silverstone Zoom Download

"Es hatte den Effekt, dass der rasante Fortschritt, der jetzt mit diesen Autos für eine lange Zeit stattgefunden hat, gestoppt wurde", kommentiert Key die neuen Regeln. "Und wir mussten das irgendwie für ein zusätzliches Jahr mit diesem Reglement tun."

Um die Autos für dieses Jahr zu verlangsamen und die Reifen weniger zu belasten, hat die FIA bei sonst stabilen Regeln eine Reihe von technischen Änderungen an den Autos eingeführt. Die offensichtlichste ist die Verkleinerung der Bodenfläche vor den Hinterreifen; auch Bremsbelüftung und Diffusor mussten überarbeitet werden.

Key sieht "eine Menge Entwicklungspotenzial"

Key ist überzeugt, dass der damit verbundene Verlust an Downforce durch die Arbeit, die die Teams über den Winter an anderen Designbereichen vorgenommen haben, wieder aufgeholt werden konnte: "Es gibt immer noch eine Menge Entwicklungspotenzial rund um den Rest des Autos", weiß der McLaren-Technikchef.


McLaren-Launch 2021: Das ist neu am MCL35M!

Video wird geladen…

McLaren-Launch 2021: Das ist neu am MCL35M!

McLaren-Präsentation verpasst? Wir führen durch die wichtigsten Neuerungen und die Herausforderungen der Partnerschaft mit Mercedes ... Weitere Formel-1-Videos

"Ich vermute also, dass die meisten alles aufgeholt haben werden, wenn wir in die Saison gehen." Key sagt aber auch, dass die Spezifikation des Autos, die McLaren für das erste Rennen geplant hat, noch hinter dem Abtriebsniveau von 2020 zurückbleibt.

Er sieht jedoch viel Spielraum, um weitere Verbesserungen zu finden. "Unser Launch-Spec-Auto ist ein Teil davon, das Race-One-Spec-Auto, das im Moment noch in der Entstehung ist, wird ein weiterer Teil davon sein", erklärt der Brite. "Ich kann also im Moment keinen Prozentsatz nennen, wo wir beim ersten Rennen tatsächlich sein werden."

Aero-Balance 2021 "eine echte Herausforderung"

Obwohl die besagten Änderungen am Auto alle am Heck vorgenommen wurden, haben sie sich auch auf andere Bereiche ausgewirkt. Sie beeinflussen zum Beispiel die Aero-Balance, sodass die Teams gezwungen werden, den Abtrieb an der Frontpartie des Autos zu reduzieren, um die Dinge auszugleichen.


F1-Regeln 2021: Diese Änderungen musst Du kennen!

Video wird geladen…

F1-Regeln 2021: Diese Änderungen musst Du kennen!

Die F1-Saison 2021: Langweiliges Übergangsjahr statt geplanter Revolution? Nein! Anhand von zehn Beispielen zeigen wir, was sich alles ändert ... Weitere Formel-1-Videos

"Es war eine echte Herausforderung", räumt Key ein. "Es erforderte neues Denken, denn die Geometrien, die das Reglement vorschreibt, sind einzigartig und nichts, was wir aus der Vergangenheit kennen. Während die Änderungen den Abtrieb am Heck verringern, muss man an der Front etwas wegnehmen, um das Auto wieder auszubalancieren."

Während sich der Abtrieb stabilisieren könnte, werden die Rundenzeiten dank der robusteren Reifen von Pirelli aber wahrscheinlich trotzdem niedriger sein. Die Teams erwarten, dass sie etwa eine Sekunde pro Runde langsamer sein werden.

Formel-1-Gewinnspiel

Anzeige
Anzeige

Aktuelles Top-Video

Andretti kauft Sauber: Was ist dran?
Andretti kauft Sauber: Was ist dran?

Michael Andretti möchte offenbar das Sauber- beziehungsweise Alfa-Romeo-Team...

Fotos & Fotostrecken

F1: Grand Prix der USA (Austin) 2021
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2021
Pre-Events
Formel-1-Strecken, die umgebaut wurden
Formel-1-Strecken, die umgebaut wurden

Formel-1-Technik: Entscheidet dieser Frontflügel-Kniff die WM für Mercedes?
Formel-1-Technik: Entscheidet dieser Frontflügel-Kniff die WM für Mercedes?

Istanbul: Fahrernoten der Redaktion
Istanbul: Fahrernoten der Redaktion

F1: Grand Prix der Türkei (Istanbul) 2021
F1: Grand Prix der Türkei (Istanbul) 2021
Sonntag
Formel1.de auf YouTube
Tickets

Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte holte Bruno Senna in seiner Debütsaison 2010?

Top-Motorsport-News

6h Spa der virtuellen Le-Mans-Serie: Team Redline gewinnt beide Klassen
WEC - 6h Spa der virtuellen Le-Mans-Serie: Team Redline gewinnt beide Klassen

WRC Rallye Spanien 2021: Thierry Neuville setzt sich an der Spitze ab
WRC - WRC Rallye Spanien 2021: Thierry Neuville setzt sich an der Spitze ab

BoP 24h Nürburgring 2021: Porsche offenbar vor weiterer Einbremsung
NR24 - BoP 24h Nürburgring 2021: Porsche offenbar vor weiterer Einbremsung

NASCAR Pocono 2: Kyle Busch gewinnt Spritpoker und beendet Hendrick-Serie
NASCAR - NASCAR Pocono 2: Kyle Busch gewinnt Spritpoker und beendet Hendrick-Serie
Formel 1 App

Folge Formel1.de