• 18. Februar 2021 · 11:07 Uhr

Key: F1-Teams werden verlorenen Abtrieb 2021 schnell wieder aufholen

McLaren-Technikchef James Key glaubt, dass der Abtrieb trotz neuer Aero-Regeln für 2021 frühzeitig wieder Vorjahresniveau erreichen wird - "Echte Herausforderung"

(Motorsport-Total.com) - Mit den neuen Aero-Regeln für die Formel-1-Saison 2021 sollten die Autos bis zu zehn Prozent an Abtrieb verlieren. Doch McLaren-Technikdirektor James Key glaubt, dass die Teams diesen Verlust in der Anfangsphase der Saison wieder wettmachen und das Abtriebsniveau erreichen werden, das sie 2020 hatten.

Foto zur News: Key: F1-Teams werden verlorenen Abtrieb 2021 schnell wieder aufholen

Daniel Ricciardo im neuen MCL35M beim Filmtag in Silverstone Zoom Download

"Es hatte den Effekt, dass der rasante Fortschritt, der jetzt mit diesen Autos für eine lange Zeit stattgefunden hat, gestoppt wurde", kommentiert Key die neuen Regeln. "Und wir mussten das irgendwie für ein zusätzliches Jahr mit diesem Reglement tun."

Um die Autos für dieses Jahr zu verlangsamen und die Reifen weniger zu belasten, hat die FIA bei sonst stabilen Regeln eine Reihe von technischen Änderungen an den Autos eingeführt. Die offensichtlichste ist die Verkleinerung der Bodenfläche vor den Hinterreifen; auch Bremsbelüftung und Diffusor mussten überarbeitet werden.

Key sieht "eine Menge Entwicklungspotenzial"

Key ist überzeugt, dass der damit verbundene Verlust an Downforce durch die Arbeit, die die Teams über den Winter an anderen Designbereichen vorgenommen haben, wieder aufgeholt werden konnte: "Es gibt immer noch eine Menge Entwicklungspotenzial rund um den Rest des Autos", weiß der McLaren-Technikchef.


McLaren-Launch 2021: Das ist neu am MCL35M!

Video wird geladen…

McLaren-Präsentation verpasst? Wir führen durch die wichtigsten Neuerungen und die Herausforderungen der Partnerschaft mit Mercedes ... Weitere Formel-1-Videos

"Ich vermute also, dass die meisten alles aufgeholt haben werden, wenn wir in die Saison gehen." Key sagt aber auch, dass die Spezifikation des Autos, die McLaren für das erste Rennen geplant hat, noch hinter dem Abtriebsniveau von 2020 zurückbleibt.

Er sieht jedoch viel Spielraum, um weitere Verbesserungen zu finden. "Unser Launch-Spec-Auto ist ein Teil davon, das Race-One-Spec-Auto, das im Moment noch in der Entstehung ist, wird ein weiterer Teil davon sein", erklärt der Brite. "Ich kann also im Moment keinen Prozentsatz nennen, wo wir beim ersten Rennen tatsächlich sein werden."

Aero-Balance 2021 "eine echte Herausforderung"

Obwohl die besagten Änderungen am Auto alle am Heck vorgenommen wurden, haben sie sich auch auf andere Bereiche ausgewirkt. Sie beeinflussen zum Beispiel die Aero-Balance, sodass die Teams gezwungen werden, den Abtrieb an der Frontpartie des Autos zu reduzieren, um die Dinge auszugleichen.


F1-Regeln 2021: Diese Änderungen musst Du kennen!

Video wird geladen…

Die F1-Saison 2021: Langweiliges Übergangsjahr statt geplanter Revolution? Nein! Anhand von zehn Beispielen zeigen wir, was sich alles ändert ... Weitere Formel-1-Videos

"Es war eine echte Herausforderung", räumt Key ein. "Es erforderte neues Denken, denn die Geometrien, die das Reglement vorschreibt, sind einzigartig und nichts, was wir aus der Vergangenheit kennen. Während die Änderungen den Abtrieb am Heck verringern, muss man an der Front etwas wegnehmen, um das Auto wieder auszubalancieren."

Während sich der Abtrieb stabilisieren könnte, werden die Rundenzeiten dank der robusteren Reifen von Pirelli aber wahrscheinlich trotzdem niedriger sein. Die Teams erwarten, dass sie etwa eine Sekunde pro Runde langsamer sein werden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz