Launch McLaren MCL35M

Formel-1-Liveticker: Präsentation des McLaren MCL35M in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ McLaren stellt den MCL35M für die Saison 2021 vor +++ Das ist anders als beim Vorgänger +++ Kein konkretes Saisonziel +++

13:29 Uhr

McLaren stellt als erstes Team sein neues Auto für die Saison 2021 vor, und Fans haben Gelegenheit, diesem spannenden Ereignis im Livestream beizuwohnen. Hier gibt es den Stream zum ersten Formel-1-Launch des Jahres!

Wichtiger Hinweis: Abonniere am besten die YouTube-Channels von Motorsport-Total.com und Formel1.de. Dort erwartet unsere Abonnenten ab Dienstag eine kommentierte Zusammenfassung der Launch-Highlights sowie ein exklusives Video-Interview mit Andreas Seidl direkt vom Shakedown des MCL35M.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


14:43 Uhr

Servus zusammen!

Und damit auch noch einmal ein ganz offizielles Hallo zu unserem ersten Formel-1-Liveticker im Jahr 2021! Im Fokus steht heute natürlich der McLaren-Launch ab 20:00 Uhr, aber auch davon abgesehen wollen wir dich mit ein paar News aus der großen Welt der Königsklasse versorgen. Ruben Zimmermann begleitet dich an dieser Stelle bis in die späten Abendstunden durch den Tag und für Fragen, Kritik und Anregungen stehen dir, wie auch schon im Vorjahr, unser Kontaktformular und unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Dann mal los!


14:50 Uhr

History-Content

Wie bereits angekündigt werden wir unseren Fokus heute vor allem auf McLaren legen. Deswegen habe ich gleich einmal in unserem Archiv gekramt und ein paar thematisch passende Fotostrecken herausgesucht, die wir im Laufe der kommenden Stunden immer mal wieder einstreuen wollen. Los geht es mit Formel-1-Fahrern, die in der Königsklasse sowohl für McLaren als auch Ferrari gefahren sind.

Mit Daniel Ricciardo bekommt Lando Norris in diesem Jahr einen neuen Teamkollegen. Carlos Sainz wechselt 2021 zu Ferrari. Daher sind wir natürlich vor allem auch auf die Aussagen des Australiers am Abend gespannt!


Fotostrecke: Prost, Lauda und Co.: Diese Piloten fuhren für Ferrari und McLaren


15:00 Uhr

Launch-Termine 2021

Los geht es heute mit McLaren, und für die kommenden Wochen solltest du dir folgende Termine schon einmal für weitere Launches vormerken:

19. Februar: AlphaTauri
22. Februar: Alfa Romeo
2. März: Mercedes
5. März: Williams
10. März: Ferrari

Mehr Informationen, auch zu den Teams, die aktuell noch keine Präsentation angekündigt haben, findest du in unserer großen Übersichtsnews. Diese wird regelmäßig aktualisiert.


15:09 Uhr

Technische Daten

Bilder vom neuen Auto gibt es noch nicht, dafür hat McLaren jetzt aber schon die technischen Daten des MCL35M veröffentlicht. Alle Technikfans können hier nachlesen, was unter der Motorhaube steckt:


15:17 Uhr

Alles Gute!

Glückwünsche gehen heute raus an George Russell vom anderen Mercedes-Kundenteam Williams. Der Brite feiert seinen 23. Geburtstag. Alles Gute! Wir sind schon sehr gespannt, ob Williams seine Fortschritte aus dem Vorjahr 2021 bestätigen und noch einmal näher ans Mittelfeld herankommen kann. Das Traditionsteam präsentiert den neuen Boliden am 5. März.


15:28 Uhr

Red-Bull-Ausstieg vom Tisch

Die zweite große News des Tages betrifft Red Bull. Die Bullen haben sich mit Honda geeinigt, die Motoren der Japaner auch nach 2021 weiterhin zu verwenden. Teamchef Christian Horner verrät, dass damit auch ein Ausstieg des Teams (und Schwesterrennstall AlphaTauri) erst einmal kein Thema mehr ist. Die Teilnahme von Red Bull an der Formel 1 sei durch den Deal "für die absehbare Zukunft" gesichert, so Horner. Gut so!


15:40 Uhr

Der beste McLaren aller Zeiten

Wir machen noch einen kleinen Rückblick in die Geschichte und schauen uns den McLaren MP4/4 von 1988 an. Der Bolide ist mit 15 Siegen in 16 Rennen der erfolgreichste McLaren und auch eines der insgesamt besten Formel-1-Autos aller Zeiten. Von solchen Zahlen kann man in Woking aktuell nur träumen, der bis heute letzte Sieg stammt noch aus der Saison 2012.


Fotostrecke: McLaren MP4/4 von 1988: Dominanz pur!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs