• 14. Januar 2021 · 09:49 Uhr

Fotostrecke: Die 25 kuriosesten Ausfälle in der Formel-1-Geschichte

Ein Schraubenschlüssel im Cockpit, ein zu heiß gewordener Sitz oder ein Crash nach Plan? Das alles hat in der Formel-1-Geschichte für kuriose Szenen gesorgt

(Motorsport-Total.com) - Es ist das größte Ärgernis eines jeden Rennfahrers: der Ausfall. Ein "DNF" im Endklassement eines Grand Prix sieht niemand gern. Ob technischer Defekt, menschliches Versagen oder höhere Gewalt - viele Ausfallursachen können zu einer Nullnummer führen. Manchmal sind die Umstände aber besonders kurios.

Gilles Villeneuve

Gilles Villeneuve gab auch auf drei Rädern noch Vollgas Zoom Download

Andrea de Cesaris hält bis heute drei bemerkenswerte Rekorde. Der Italiener stellte mit 18 Ausfällen in Serie einen Negativrekord auf. In der Saison 1987 verfolgte ihn das Pech besonders hartnäckig, in 15 von 16 Saisonrennen schied er aus - elfmal in seiner Karriere sogar schon vor dem Rennstart.

Ausfälle vor Rennbeginn sind eine Seltenheit, kommen aber doch hier und da vor. Michael Schumacher etwa erlitt 1996 schon in der Einführungsrunde in Magny-Cours einen Motorschaden. Auch in der ersten Rennrunde ist das Risiko eines Ausfalls durch eine Kollision hoch - Erinnerungen an Spa 1998 werden wach.


Fotostrecke: Top 25: Die kuriosesten Ausfälle in der Formel-1-Geschichte

Aber jeder Formel-1-Fahrer weiß: "To finish first, you have to finish first." Frei übersetzt: Um zu gewinnen, muss man zuerst ins Ziel kommen. Das wurde Mika Häkkinen in Barcelona 2001 schmerzlich bewusst, als er fünf Kurven vor dem Ziel mit Kupplungsschaden ausrollte.

Manche Ausfälle waren aber noch kurioser - aufgrund ihrer Umstände und Ursachen. Wir haben 25 der kuriosesten Nullnummern in unserer neuen Fotostrecke zusammengefasst!

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Zehn Formel-1-Rekorde, die in der Saison 2021 fallen könnten
Zehn Formel-1-Rekorde, die in der Saison 2021 fallen könnten

Alpine zeigt erste Lackierung für die Formel 1 2021
Alpine zeigt erste Lackierung für die Formel 1 2021

Top 25: Die kuriosesten Ausfälle in der Formel-1-Geschichte
Top 25: Die kuriosesten Ausfälle in der Formel-1-Geschichte

Top 10: Die meisten Formel-1-Rennen als Teamkollegen
Top 10: Die meisten Formel-1-Rennen als Teamkollegen
ANZEIGE
Formel1.de auf YouTube
ANZEIGE
Tickets

Formel-1-Quiz

In welchem Jahr ging David Coulthard zum ersten Mal bei einem Formel-1-Rennen an den Start?

Top-Motorsport-News

Geheimniskrämerei bei Rosberg-Team: Mit welchem Auto fährt man DTM?
DTM - Geheimniskrämerei bei Rosberg-Team: Mit welchem Auto fährt man DTM?

1.000 Meilen von Sebring: Zweifel an WEC-Auftakt 2021
WEC - 1.000 Meilen von Sebring: Zweifel an WEC-Auftakt 2021

"Die schwierigste Dakar": Honda über den Schlüssel zum Doppelerfolg
Dakar - "Die schwierigste Dakar": Honda über den Schlüssel zum Doppelerfolg

Fotostrecke: Alle VLN-/NLS-Meister 2020 (2/3)
VLN - Fotostrecke: Alle VLN-/NLS-Meister 2020 (2/3)
Formel 1 App

Folge Formel1.de