• 08. Januar 2021 · 10:07 Uhr

Pat Fry: Barcelona-Pleite 2020 für Renault ein wichtiger Wendepunkt

Obwohl Barcelona für Renault das schwierigste Rennen war, so war es für das Team doch hilfreich: Erkenntnisse halfen bei guten Ergebnissen in zweiter Hälfte

(Motorsport-Total.com) - Mit drei Podestplätzen konnte Renault in der zweiten Saisonhälfte 2020 noch einmal auftrumpfen, was jedoch im krassen Gegensatz zu einigen anderen Leistungen stand. Vor allem der Grand Prix in Spanien stach dabei negativ heraus: Daniel Ricciardo und Esteban Ocon holten als Elfter und 13. keine Punkte.

Foto zur News: Pat Fry: Barcelona-Pleite 2020 für Renault ein wichtiger Wendepunkt

Barcelona war für Renault sportlich keine Reise wert Zoom Download

Doch genau das Rennen war ein Grund für den späteren Aufschwung, sagt Pat Fry, der seit einem Jahr als Technischer Direktor für das Chassis des Teams verantwortlich ist. "Bis zur Türkei war Barcelona unser schlechtestes Rennen", meint er.

"Aber obwohl es ein schlechtes Wochenende für uns war: Als wir es anschließend noch einmal durchgegangen sind und versucht haben, die schlechte Performance zu verstehen, haben wir herausgefunden, was wir tun müssen", sieht Fry das Positive aus dem Barcelona-Rennen. "Es war enttäuschend, aber wir haben daraus gelernt, wie wir unser Paket optimieren müssen."

Renault hatte in der Qualifikation nur die Plätze 13 und 15 belegt, im Rennen konnten sich Ricciardo und Ocon nur um zwei Plätze nach vorne schieben. Es sollte jedoch Renaults einzige Nullnummer der gesamten Saison werden.

Foto zur News: Pat Fry: Barcelona-Pleite 2020 für Renault ein wichtiger Wendepunkt

Pat Fry wurde im Februar 2020 zu Renaults Technikchef Chassis Zoom Download

Schon beim nächsten Rennen in Belgien lief es deutlich besser: Mit den Plätzen vier und fünf holte Renault so viele Punkte wie sonst nie in der Saison - abgesehen vom zweiten Rennen in Bahrain.

Als einen Schlüsselmoment macht man im Team auch das zweite Silverstone-Rennen aus, als Daniel Ricciardo nach eigener Aussage ein Durchbruch beim Set-up gelang. Dort fand er eine Basis, mit der er sich wohlfühlte und die dabei half, weitere Performance aus dem Auto zu kitzeln.

"Ich werde nicht genau sagen, was es war, aber unser Verständnis, wie man das Auto einstellt, hat sich verbessert", sagt Fry, der sich allerdings überrascht von der Deutlichkeit der Aussagen Ricciardos zeigt: "Es war genug, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen, allerdings gab es noch deutlich mehr Performance, die wir finden mussten."


7 gewagte Thesen mit Marc Surer & Alex Wurz

Video wird geladen…

Sieben gewagte Thesen im etwas anderen Formel-1-Jahresrückblick mit den Experten Marc Surer und Alexander Wurz ... Weitere Formel-1-Videos

"Es ist wie so oft: Der Teufel steckt im Detail, oder? Es hat uns im Qualifying in Silverstone aber definitiv geholfen. Es war, glaube ich, das erste Mal, dass wir einigermaßen stark im Qualifying waren, auch wenn das Rennen etwas schwieriger war." Damals hatte Renault Startplatz fünf von Ricciardo bejubeln dürfen.

Die großen Erfolge mit drei Podestplätzen folgten erst ab Oktober mit dem Rennen am Nürburgring.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com