• 28. Dezember 2020 · 08:10 Uhr

Mercedes: Abu-Dhabi-Rennen zugunsten der Testfahrten geopfert?

Mercedes könnte das Rennen in Abu Dhabi geopfert haben, um bei den anschließenden Testfahrten bessere Daten sammeln zu können

(Motorsport-Total.com) - Es war schon auffällig, wie die bislang so dominanten Mercedes in Abu Dhabi plötzlich gegen Red Bull verlieren konnten - und das auf einer Strecke, in der man seit 2014 alles in Grund und Boden gefahren hatte. Zwar erklärte man das mit aus Sicherheitsgründen heruntergedrehten Motoren und einem nicht getroffenen Reifenfenster, es könnte aber noch einen versteckten Faktor geben.

Foto zur News: Mercedes: Abu-Dhabi-Rennen zugunsten der Testfahrten geopfert?

Mercedes könnte in Abu Dhabi Performance geopfert haben Zoom Download

Es ist bekannt, dass Mercedes kurzfristige Konkurrenzfähigkeit gerne einmal zugunsten von langfristigen Vorteilen opfert. Schon früh hat man die Arbeiten am W11 eingestellt, um sich auf 2021 zu konzentrieren. Und so eine Denkweise könnte auch in Abu Dhabi eine Rolle gespielt haben.

Am Dienstag nach dem Grand Prix fand ein Testtag statt, bei dem die Teams ausdrücklich nur die Spezifikation fahren durften, die sie im Rennen von Abu Dhabi hatten. Ist Mercedes daher am Wochenende mit Komponenten gefahren, die eher für den Test gedacht waren als für das Rennen?

Schon 2019 Kompromisse eingegangen

Das ist zumindest etwas, das Mercedes auch früher schon gemacht hat. Die gleiche Regel hat man bereits 2018 und 2019 ausgenutzt und war mit Staudrucksonden am Unterboden des Autos unterwegs und konnte so sowohl im Rennen als auch im anschließenden Test Daten sammeln. Der Nachteil war nur, dass man mit etwas mehr Gewicht unterwegs war.


Warum Mercedes gegen Red Bull verloren hat

Video wird geladen…

Mercedes-Chefstratege James Vowles erklärt, warum Bottas und Hamilton in Abu Dhabi so langsam waren und wo sich der Lauda-Stern versteckt hatte Weitere Formel-1-Videos

Dadurch war man während des Grand-Prix-Wochenendes etwas gehandicapt, konnte im Test aber enorme Datenmengen sammeln und so die Performance für 2020 verbessern. Gut möglich, dass man daher auch 2020 die Taktik verfolgt hat und neue Teile installierte, um ein Gefühl zu bekommen, wie sie sich verhalten.

Die Gelegenheit ist perfekt dafür: Weil sich die Autos für 2021 in großen Teilen gleichen werden, kann man gute Informationen bekommen und sie direkt in die Simulationen einspeisen.

Veränderte Aufhängung

Trotz der durch Corona eingeschränkten Möglichkeiten sind Giorgio Piola Änderungen an der Vorderradaufhängung des W11 aufgefallen, die am gesamten Wochenende am Auto waren. Eine Änderung wurde an den Kipphebeln vorgenommen, die die Stabilisatoren verbinden. Diese besitzen nun eine andere Form als in den vergangenen Jahren und sind schmaler und leichter.

Foto zur News: Mercedes: Abu-Dhabi-Rennen zugunsten der Testfahrten geopfert?

Bei Mercedes hat sich innerhalb der vorderen Aufhängung etwas getan Zoom Download

Der Katalysator für diese Veränderung sind wahrscheinlich die anstehenden Regelveränderungen und die neue Reifenkonstruktion für die kommende Saison. Die Unterschiede in der Konstruktion sorgen nicht nur für eine leicht veränderte Form der Reifen, sondern verändern auch, wie man Kerntemperatur in die Reifen bekommt und auf die Lauffläche aufpassen muss.

Diese veränderte Form könnte Mercedes 2021 dazu zwingen, weitere Anpassungen an der Vorderradaufhängung vorzunehmen, da die Radträger-Verlängerung, die in den vergangenen Jahren verwendet wurde, die Querlenker nah an der Seitenwand des Reifen platziert.

Veränderte Reifenform beeinflusst Querlenker

In Vorbereitung darauf wurden die Enden des oberen Querlenkers bereits mit Styropor eingefasst, um Schäden beim Testen der neuen Reifen zu verhindern. Dadurch kann aber auch die Oberfläche durch den Reifen abgeschliffen werden. Das gibt einen klaren Hinweis, wie nah man den Querlenker positionieren kann, bevor er mit der Seitenwand des Reifens in Berührung kommt.

Foto zur News: Mercedes: Abu-Dhabi-Rennen zugunsten der Testfahrten geopfert?

Die Seitenwand der Reifen kommt den Querlenkern ziemlich nah Zoom Download

Zehn Runden mit dem neuen Reifen waren im zweiten Training vorgeschrieben, doch Mercedes absolvierte mehr, weil man darauf hoffte, dass man die Daten back-to-back mit dem Test auf den Reifen von 2020 abgleichen könnte.

Dadurch vernachlässigte Mercedes seine übliche Vorbereitung auf das Rennen. Und dass sie auch die neuen Aufhängungselemente gefahren waren, legt den Schluss nahe, dass das Team eine weniger optimale Reifenperformance hinnahm, um zusätzliche Daten aus dem Test ziehen zu können.

Mit neuem Kühler unterwegs?

Es wird zudem davon ausgegangen, dass der Rennstall eine experimentelle Kühler-Variante fuhr, die in Sachir für kurze Zeit am Auto von Valtteri Bottas getestet wurde. Denn es wurden das gleiche hintere Bodywork und die gleichen Kühlauslässe wie bei dem Test gefahren.

Foto zur News: Mercedes: Abu-Dhabi-Rennen zugunsten der Testfahrten geopfert?

Es liegt nahe, dass Mercedes mit einem neuen Kühler unterwegs war Zoom Download

Es heißt, dass das neue Design entworfen wurde, um mit der neuen Power-Unit zu funktionieren. Um die Zuverlässigkeit zu erhalten, war das Team daher wohl gezwungen, mit weniger Leistung zu fahren. Unterstrichen wurde das wohl von dem Fakt, dass die beiden Mercedes-Piloten die langsamsten in der Topspeed-Wertung im Rennen waren.

Es ist daher davon auszugehen, dass Mercedes im Rennen einige Nachteile hingenommen hat, um langfristig profitieren zu können, während Red Bull bis zum Saisonende stark am RB16 gearbeitet hat.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappens beste Manöver in Kurve 1
Max Verstappens beste Manöver in Kurve 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2025
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die 20 letzten Überschläge in der Formel 1
Die 20 letzten Überschläge in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel-1-Quiz

Wie viele Zielankünfte erzielte Patrick Depailler in der Formel 1?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024