• 01. Dezember 2020 · 15:43 Uhr

Ralf Schumacher: Warum Mercedes George Russell fahren lassen sollte

Der frühere Formel-1-Siegfahrer Ralf Schumacher würde als Ersatz für Lewis Hamilton den aktuellen Williams-Fahrer George Russell nominieren

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist nach seinem positiven Corona-Test außen vor. Daher lautet die große Frage, wer den Formel-1-Weltmeister am Wochenende in Bahrain im Mercedes-Cockpit vertritt. Für Ralf Schumacher liegt die Antwort auf der Hand: Der ehemalige Grand-Prix-Fahrer würde den aktuellen Williams-Fahrer George Russell ins Auto setzen.

Foto zur News: Ralf Schumacher: Warum Mercedes George Russell fahren lassen sollte

George Russell ist Mercedes-Junior und im zweiten Jahr für Williams unterwegs Zoom Download

"Ich tippe und hoffe, dass es George Russell wird", sagte Schumacher bei 'Sky'. Begründung: "Er kennt das Auto und ist auch Testfahrer bei Mercedes. Er steht absolut im Saft, hat Erfahrung, kennt die Strecke. Der könnte sich jetzt reinsetzen, und da er auch ein von Toto Wolff betreuter Fahrer ist, wäre das ein Szenario."

Als aktiver Formel-1-Fahrer hätte Russell mit dem Mercedes W11 sogar Podestchancen, meint Schumacher und sagt: "George Russell ist sicherlich einer der talentiertesten Fahrer im Feld. Leider in einem Auto, wo er das nicht zeigen kann, aber alleine seine Qualifying-Bilanz den Teamkollegen gegenüber!"

Lob für Russell und dessen Williams-Auftritte

Tatsächlich hat Russell seit seinem Formel-1-Einstieg in der Saison 2019 noch keine Qualifying-Niederlage gegen seine Teamkollegen erlitten. Robert Kubica besiegte er 2019 genauso wie bisher 2020 Nicholas Latifi.

Russell wisse mit unterlegenem Material immer wieder Glanzpunkte zu setzen, sagt Schumacher. "Das, was er manchmal aus dem Williams rausholt, ist schon toll."

Auch deshalb würde er Russell die Mercedes-Chance gönnen. "Bei Williams hat man nicht viel zu verlieren", erklärt Schumacher. "Vielleicht gibt's so einen Deal, Motor für ein Rennen mal umsonst. Ich weiß es nicht. Oder Williams kann das Cockpit verkaufen und wen anderen reinsetzen. Für Russell wäre das natürlich eine mega Chance."

Mercedes-Cockpit muss kein Selbstläufer sein

Ein Selbstläufer aber müsse ein Platz bei Mercedes nicht sein, so Schumacher. "Ich glaube nicht, dass man sich so grade eben in einen Mercedes setzt und vorne fährt."

Foto zur News: Ralf Schumacher: Warum Mercedes George Russell fahren lassen sollte

Das aktuelle Dienstauto von George Russell, der Williams-Mercedes FW43 Zoom Download

"Wenn man die letzten zwei Rennen sieht, dann war Bottas ein Schatten seiner selbst. In Istanbul ist er überrundet worden. In Bahrain war er wieder viel zu langsam. Das ist schon nicht ohne."

Gerade deshalb werde der zweite Grand Prix in Bahrain so interessant, "wie gut der Mercedes ist, wenn nicht Lewis Hamilton drinsitzt", sagt Schumacher. "Ich vermute, dass es zeigen wird, dass Lewis Hamilton jeden Dollar wert ist." Und bekanntlich hat Hamilton bisher noch keinen Vertrag über 2020 hinaus unterschrieben.


An Hülkenberg als Ersatz glaubt Schumacher nicht

Ebenfalls vertragslos ist Nico Hülkenberg, der in diesem Jahr bereits mehrfach bei Racing Point eingesprungen ist, für Sergio Perez und auch für Lance Stroll. Doch Schumacher glaubt nicht, dass Hülkenberg in Bahrain für Mercedes fährt.

"Ich glaube, Mercedes wird eher jemanden suchen, der sich ins Auto setzen kann und von Anfang an erfahren und schnell sein wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man den Ersatzfahrer [Stoffel Vandoorne oder Esteban Gutierrez] nimmt, den man hat."

"Ich bin eh etwas verwundert, dass die Ersatzfahrer in der heutigen Zeit nicht so wirklich genommen werden." Und dabei muss Schumacher schmunzeln. Tatsächlich hat zum Beispiel Racing Point eben nicht auf die designierten Ersatzfahrer zurückgegriffen: Per Mercedes-Vertrag hätte das Team Vandoorne oder Gutierrez einsetzen können, man holte aber lieber Hülkenberg.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz