• 27. November 2020 · 13:23 Uhr

Daniel Ricciardo verrät: Wäre 2015 beinahe mit Porsche Le Mans gefahren

Der zukünftige McLaren-Pilot Daniel Ricciardo erzählt von seiner ersten Begegnung mit Teamchef Andreas Seidl - 2015 hätte er im Le-Mans-Siegerauto sitzen sollen

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo hat am Rande des Bahrain-Grand-Prix verraten: Er wäre 2015 fast für Porsche bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gegangen. Das Projekt scheiterte allerdings an der Blockade seines damaligen Arbeitgebers Red Bull.

Foto zur News: Daniel Ricciardo verrät: Wäre 2015 beinahe mit Porsche Le Mans gefahren

Daniel Ricciardo wäre 2015 fast Le Mans gefahren Zoom Download

2015 trat Porsche in der LMP1-Klasse mit einem dritten Auto an, einige damals aktive Formel-1-Piloten sollen für das Projekt kontaktiert worden sein. Am Ende gewann Nico Hülkenberg gemeinsam mit Earl Bamber und Nick Tandy den Klassiker an der Sarthe im Porsche 919 mit der #19.

Der damalige LMP1-Porsche-Chef Andreas Seidl hatte auch Ricciardo kontaktiert. Zugleich war dies auch die erste Begegnung der beiden, 2021 wird der Australier zum Deutschen ins McLaren-Team wechseln. "Ich freue mich schon darauf, mit Andreas zusammenzuarbeiten."

Der erste Kontakt zu Seidl entstand 2014. "Es gab damals den Versuch, Le Mans mit Porsche zu fahren. Wir hatten ein paar Gespräche", verrät Ricciardo. Das Vorhaben verlief jedoch im Sand, da er sich zu jenem Zeitpunkt in seinem ersten Jahr mit Red Bull befand und erste Rennsiege einfuhr.

Sein damaliger Arbeitgeber blockierte das Le-Mans-Projekt, nun kommt es ein wenig verspätet 2021 dennoch zur Zusammenarbeit zwischen Ricciardo und Seidl. "Ich habe viele Leute in den höchsten Tönen über ihn sprechen hören."


Fotostrecke: Top 10: Formel-1-Piloten in Le Mans

Seidl bestätigt: "Ja, wir hatten Gespräche damals. Leider hat er keine Erlaubnis erhalten, in das Projekt einzusteigen. Das wäre eine interessante Erfahrung geworden für uns, aber auch für ihn. Das Auto, das er hätte fahren sollen, hat Le Mans dann auch gewonnen", verrät der Deutsche.

Ricciardo ist einer der Fahrer, die Seidl bereits seine ganze Formel-1-Karriere hindurch beobachtet. "Mir haben seine Leistungen auf der Strecke immer gefallen, aber auch die Art und Weise, wie er außerhalb des Autos als Person rüberkommt mit all seiner Positivität."

Das sei ihm als Teamchef in einem Team ebenso besonders wichtig. "Ich bin einfach glücklich, dass es schließlich doch geklappt hat für nächstes Jahr und freue mich darauf, dass er im Januar zum Team kommt." Ricciardo verspricht: "Ich werde wie ein Schwamm alles aufsaugen und versuchen, besser zu werden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Gilles Villeneuve
Die Formel-1-Karriere von Gilles Villeneuve

Foto zur News: Ikonische Designs: Wenn Sponsoren Formel-1-Autos zur Legende machen
Ikonische Designs: Wenn Sponsoren Formel-1-Autos zur Legende machen

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
Formel-1-Quiz

Das Rob Walker Racing-Team hat in der Formel 1 welche Siegquote?