GP Türkei

Formel 1 Istanbul 2020: Der Rennsonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Vettel und Perez erstmals 2020 auf dem Podium +++ Giovianzzi und Russell crashen vor dem Start +++ Hamilton holt siebten Titel +++

16:08 Uhr

Kritik von Russell: Ist das noch Formel 1?

Der Williams-Pilot übt harte Kritik an den Zuständen an diesem Wochenende. "Es gibt andere Kategorien, wenn man Chaos und ein Gemetzel sehen will und Fahrer, die wie Idioten aussehen", winkt er ab und stellt klar: "In der Formel 1 geht es um die besten Autos, die besten Fahrer und die besten Teams auf den besten Strecken. [...] Das war an diesem Wochenende nicht so."

Viele Zuschauer würden sich jetzt wundern, warum sich die Fahrer drehen, obwohl sie so langsam fahren. "Diese Autos sind nicht dafür gemacht, so langsam zu sein", erklärt er und ergänzt: "Die Reifen waren in einem Fenster, für das sie nicht gemacht waren." Mit einem Safety-Car oder einer roten Flagge sei es dann noch schlimmer geworden, weil die Reifen noch mehr Temperatur verloren hätten.

"Ich hätte mich sogar fast auf meiner Inlap nach dem Rennen gedreht", verrät er und gesteht, dass er als Fan auf dem Sofa das vermutlich auch unterhaltsam gefunden hätte. Allerdings müsse die Formel 1 daraus lernen, was an diesem Wochenende passiert sei. Ähnlich sehen es auch andere Fahrer.

18:59 Uhr

Das war's für heute!

Damit drehen wir unseren Ticker für heute auch zu. Die Formel 1 geht jetzt in eine einwöchige Pause, bevor das große Triple-Header-Finale in Bahrain und Abu Dhabi ansteht. Wir legen aber natürlich keine Pause ein, morgen früh geht es wie gewohnt schon wieder mit einer neuen Ausgabe weiter. Der letzte Eintrag gebührt heute dem neuen (und alten) Weltmeister. Hab noch einen schönen Abend, schlaf gut und bis morgen!


18:43 Uhr

Enttäuschung bei AlphaTauri

Vier Teams blieben heute komplett ohne Punkte. Neben den üblichen Verdächtigen (Alfa Romeo, Haas und Williams) erwischte es überraschend auch AlphaTauri. Die Hoffnung, Ferrari in der WM noch abzufangen, hat sich damit wohl zerschlagen. "Es war kein ereignisreicher Tag. Ich bin einfach mein Rennen gefahren und wurde Zwölfter. Es gab nicht viel, was wir hätten besser machen können", zuckt Kwjat die Schultern.

Teamkollege Gasly ist ebenfalls enttäuscht und spricht von einem "sehr schlechten" Wochenende. Am Freitag sei es noch gut gewesen, doch danach habe man den Faden verloren. Es war übrigens erst das zweite Mal in diesem Jahr, dass AlphaTauri ohne Punkte blieb. Das war dem Team zuvor lediglich in Ungarn einmal passiert.


18:31 Uhr

Red Bull hätte am Anfang DRS gebraucht

Laut dem Österreicher war zu Beginn des Rennens "Überholen de facto unmöglich", sagt er bei 'Sky'. An Power habe es Red Bull nicht gemangelt. "Nein, das war es nicht. DRS war zu jenem Zeitpunkt, an dem wir schnell waren, einfach nicht freigegeben", erklärt er und ergänzt: "Bei den Aufholjagden haben wir einfach die Reifen ruiniert, das hat man gesehen. Dass Hamilton mit mehr oder minder Slicks aber trotzdem intakten Rennen mit einem Boxenstopp durchgefahren ist, das Gleiche gilt für Perez."

Die Überholhilfe wurde erst im Laufe des Rennens freigegeben. Da war es für Red Bull aber schon zu spät ...


18:19 Uhr

WM: Perez jetzt "Best of the Rest"

Das ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass der Mexikaner wegen seiner Coronainfektion gleich zwei Rennen auslassen musste. Dafür hat er aber in jedem Rennen, bei dem er am Start war, auch gepunktet. Mit 100 Zählern liegt er nun auf WM-Rang vier und ist damit "Best of the Rest" hinter den Top 3. Ihm folgen Leclerc (97 Punkte) und Ricciardo (96). Auch deshalb war P2 heute so wichtig. Kaum zu glauben, dass für ihn 2021 eventuell kein Platz mehr in der Formel 1 sein könnte.


18:07 Uhr

Vettel witzelt: Ohne Binotto läuft's ...

Zur Erinnerung: Der Teamchef war an diesem Wochenende nicht vor Ort. Und prompt fuhr Ferrari das beste Saisonergebnis sein. Vettel witzelt daher: "Wenn wir im nächsten Rennen nicht auch so viele Punkte holten, dann sollten wir vielleicht wieder versuchen, ihn zu Hause zu lassen! Nein, ich glaube nicht, dass es etwas damit zu tun hat. An so etwas glaube ich nicht." Zumindest glauben wir, dass Vettel das wirklich nur im Spaß gemeint hat ...


17:56 Uhr

Ricciardo: Rennen wie diese "nicht die Lösung"

Der Renault-Pilot schließt sich der Kritik von Russell an und erklärt, dass Rennen wie in der Türkei "nicht die Lösung" für die Probleme der Formel 1 seien. Er wisse, dass die Fans solche chaotischen Rennen unterhaltsam finden. Er merkt aber auch an: "Warum stecken wir so viel in diese Autos, wenn wir dann nicht bis ans Limit gehen können?" Das sei an diesem Wochenende der Fall gewesen, weshalb es aus Sicht eines Fahrers nicht viel Spaß gemacht habe.


17:45 Uhr

Marko: Albon bekommt weiter Zeit

Kritik für das "weggeworfene" Podium, doch Marko betont auch, dass das heute nichts Albons letzte Chance im Hinblick auf 2021 gewesen sei. "Wir haben gesagt, die Evaluierung kommt nach Abu Dhabi. Es war bis zum Dreher ein relativ gutes Rennen", sagt Marko und stellt klar, dass er keine Wasserstandsmeldung abgeben wolle. "Das beurteilen wir am Ende der Saison, keine Zwischenwertung", so Marko bei 'Sky'.


17:35 Uhr

Leclerc hilft beim Abbau

Zum Beispiel von Lando Norris wissen wir, dass er dem Team nach einem Grand Prix regelmäßig beim Abbau hilft. Heute macht das auch Charles Leclerc bei Ferrari, was wir natürlich ebenfalls lobend erwähnen wollen. Tolle Aktion!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com