• 08. November 2020 · 14:07 Uhr

McLaren: Aero-Handicap ab 2021 als Fluch oder Segen?

Ist mehr oder weniger Zeit im Windkanal eine gute und vor allem faire Lösung für die Formel 1? McLaren-Technikchef James Key ist unentschlossen

(Motorsport-Total.com) - Nur 90 Prozent für das Weltmeisterteam, aber 112,5 Prozent für das schlechteste Team der Formel-1-Saison 2020: Im kommenden Jahr wird ein Handicap-System für die aerodynamische Entwicklung im Windkanal eingeführt. Das bedeutet: Wer erfolgreich war, der wird leicht eingebremst, wer Nachholbedarf hat, bekommt mehr Zeit.

Foto zur News: McLaren: Aero-Handicap ab 2021 als Fluch oder Segen?

Die Zeit für Windkanal-Tests wird ab 2021 noch weiter eingeschränkt (Archiv) Zoom Download

McLaren-Technikchef James Key ist angesichts dieser Aussicht "hin- und hergerissen", wie er sagt. "Es ist doch ein sehr großer Unterschied, wenn man oben und unten betrachtet."

Konkret bringt die Neuregelung nämlich auch mit sich: Nicht nur die Zeit im Windkanal wird angepasst, sondern auch die Anzahl der zulässigen Versuche pro Woche. Das erfolgreichste Team darf demnach 36 mal testen, das Schlusslicht 45 Mal. Und von 2022 bis 2025 wird dieses Handicap-System sogar noch ausgeweitet.

Warum Key auch Zweifel hat

Warum Key Zweifel kommen? Er formuliert es so: "Mit einem solchen Szenario hast du keine Chancengleichheit mehr. Gerade, wenn man ein komplett neues Auto entwickelt, dann ist es ziemlich unfair, den Teams, die gut arbeiten, ein solches Handicap aufzuerlegen. Man sollte Erfolg schließlich nicht bestrafen."

Andererseits wolle man die Formel 1 aber auch aufwerten, indem man die Abstände zwischen den Teams zu reduzieren versucht. "Manche Teams müssen aufholen, und damit haben sie eine halbe Chance, das zu schaffen. Das ist gut", meint Key. "Rein sportlich betrachtet also ist es keine schlechte Sache. Langfristig ist es nicht verkehrt."

Solange es dabei helfe, schwächere Teams zu unterstützen, sei die Handicap-Regel in Ordnung, erklärt der Technikchef von McLaren. "Wenn es aber dazu führt, dass es jedes Jahr ein anderes Kräfteverhältnis gibt, dann wäre das kein valider Punkt mehr." Sprich: Das Klassement darf sich damit nicht auf den Kopf stellen.

So geht McLaren mit der Situation um

Wie aber stellt sich ein Privatteam wie McLaren dieser Aussicht? In diesem Jahr lieber weiter vorne landen und ein Plus an Preisgeld abgreifen oder lieber schlechter abschneiden, aber dafür mehr Entwicklungsfreiheit haben?

Die McLaren-Philosophie lasse nur einen Schluss zu, sagt Key. Sie lautet: "Wir wollen jedes Rennen und jede Meisterschaft so weit oben wie möglich beenden. Das ist das Hauptziel."

Außerdem habe sein Team einen guten Businessplan aufgestellt. "Kurzfristig spielt es keine Rolle, ob wir auf P3 oder P5 landen", meint Key. "Entscheidend ist für uns als Privatteam, dass wir klare Fortschritte machen. Wir haben noch eine lange To-Do-Liste vor uns, bis wir sind, wo wir hinwollen. Darauf konzentrieren wir uns."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Wie Sauber mit zwei perfekt getimten Entscheidungen Nico Hülkenberg von P19...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com