• 30. Oktober 2020 · 16:56 Uhr

Franz Tost: Fahrer verdienen trotz Gehaltsdeckel noch zu viel

AlphaTauri-Teamchef geht die Obergrenze der Fahrergehälter von 30 Millionen US-Dollar nicht weit genug: Er würde sie auf zehn Millionen beschränken

(Motorsport-Total.com) - 30 Millionen US-Dollar (rund 25 Millionen Euro) pro Jahr sollen die Fahrer der Formel 1 ab 2023 nur noch maximal verdienen - also zu zweit pro Team, versteht sich. Für AlphaTauri-Teamchef Franz Tost geht das in die richtige Richtung, doch hätte er etwas zu sagen, würde die Grenze noch einmal deutlich sinken (Formel 1 2020 live im Ticker).

Foto zur News: Franz Tost: Fahrer verdienen trotz Gehaltsdeckel noch zu viel

Für Franz Tost verdienen Formel-1-Piloten immer noch zu viel Zoom Download

"Die Fahrer verdienen zu viel Geld. Sie sollten deutlich weniger bekommen", findet der Österreicher. Ginge es nach ihm, würde er das Gehalt bei zehn Millionen Dollar deckeln. "Wir müssen realistisch werden", sagt er.

Denn den Formel-1-Teams fehlt in der Coronazeit das Geld. Sponsorengelder zu finden, wird immer schwieriger, und noch ist unklar, wie viel Einnahmen die Rennställe in der kommenden Saison bekommen werden. Zwar soll der Kalender mit 23 Rennen so viele wie noch nie umfassen, doch ob alle ausgetragen werden und überall Zuschauer erlaubt sein werden, ist noch offen.


Letzte Nacht: Wechselt Hamilton zu Red Bull?

Video wird geladen…

Wenn Red Bull Weltmeister werden will, muss Dietrich Mateschitz in die Tasche greifen und Lewis Hamilton engagieren, schlägt Christian Nimmervoll vor Weitere Formel-1-Videos

"Man muss ja nur mal hier schauen. Noch vor zwei Tagen waren Zuschauer in Imola erlaubt, und jetzt ist das nicht mehr möglich", sagt er. "Und wir wissen nicht, wie es im nächsten Jahr sein wird. Sollten keine Zuschauer erlaubt sein, sinken die Einnahmen. Die FOM bekommt weniger Geld, und wir haben weniger Einnahmen."

"Die Teams werden weniger bekommen, von daher sehe ich keinen Grund, warum nicht auch die Fahrer weniger bekommen sollten", sagt der AlphaTauri-Teamchef. "Sie sollten erst einmal froh sein, dass sie überhaupt in solch fantastischen Autos sitzen dürfen und so einen tollen Job haben. Und dann bekommen sie auch noch ein wenig Geld dafür - so wird die Zukunft aussehen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Nach dem Großen Preis von Katar zieht Datenexperte Kevin Hermann ein...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024
Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024

Foto zur News: Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet