• 21. Oktober 2020 · 12:02 Uhr

Formel-1-Technik: Wo sich selbst die Topteams an Haas orientieren

Wie ein Haas-Konzept für die Gestaltung der Heckflügel-Endplatten in der Formel 1 schließlich sogar von den Topteams übernommen wird

(Motorsport-Total.com) - Nicht immer sorgt ein Topteam für einen Designtrend in der Formel 1. Das beweist das Heckflügel-Konzept von Haas, das inzwischen mehrfach kopiert und sogar von den führenden Rennställen übernommen wurde.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Wo sich selbst die Topteams an Haas orientieren

Vorreiter: Das Heckflügel-Endplatten-Design von Haas aus der Saison 2019 Zoom Download

Worum es dabei genau geht? Um die seitlichen Endplatten der Heckflügel, die längst nicht mehr nur aus einer glatten Oberfläche bestehen, sondern aus teilweise zerklüfteten Flächen. Damit wollen die Designer einen Kompromiss zwischen Abtrieb und Luftwiederstand schaffen. Und das erfolgt in den meisten Fällen mit diversen Einschnitten und Schlitzen.

Als eines der ersten Teams ist Haas hier bewusst einen anderen Weg gegangen als die Konkurrenz. Statt senkrechter Streben entschied sich der US-Rennstall für eine mehrstufige Lamellen-Variante.

Red Bull hat diese Konstruktionsweise zum Steiermark-Grand-Prix aufgegriffen und in ähnlicher Form umgesetzt, seither aber nicht konstant auf diese neue Lösung gesetzt.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Wo sich selbst die Topteams an Haas orientieren

Das aktuelle Endplatten-Design von Alfa Romeo in der Saison 2020 Zoom Download

Mercedes hat sich ebenfalls vom Haas-Heckflügel inspirieren lassen, allerdings sein ursprüngliches Design nicht gänzlich aufgegeben. Vielmehr hat das aktuelle WM-Team seinen senkrechten Streben inzwischen eine waagrechte Abschlusskante verpasst.

Genau diese Mercedes-Variante hat ihrerseits Nachahmer gefunden, zum Beispiel beim Racing Point RP20 oder dem Alfa Romeo C39. Und auch Ferrari ist nun mit Heckflügel-Endplatten nach Haas/Mercedes-Vorbild unterwegs.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen