• 19. Oktober 2020 · 12:38 Uhr

Racing Point: Updates ein "direktes Ergebnis" von Hülkenbergs Feedback

Die Updates an Racing Points RP20 sind mit Feedback von Nico Hülkenberg entstanden - Seine Kommentare nach dem Eifel-GP waren daher wertvoll

(Motorsport-Total.com) - Dass Nico Hülkenberg im Qualifying vom Nürburgring als Letzter gewertet wurde, hatte vor allem mit der fehlenden Vorbereitung zu tun. Der Deutsche konnte vor der Qualifikation keine einzige Runde drehen und fand, dass sich das Auto von Racing Point seit seinem letzten Einsatz in Silverstone stark verändert hatte.

Foto zur News: Racing Point: Updates ein "direktes Ergebnis" von Hülkenbergs Feedback

Nico Hülkenberg hat Racing Point mit seinem Feedback geholfen Zoom Download

Die Entwicklungen seien jedoch auch auf Hülkenbergs Kommentare in Großbritannien zurückzuführen, wie Technikchef Andrew Green anmerkt. "Einige Entwicklungen am Auto waren ein direktes Ergebnis auf sein Feedback in Silverstone", bestätigt er. "Wir hatten nicht erwartet, dass er noch einmal ins Auto zurückkommen und sie fahren würde."

Doch in der Eifel konnte Hülkenberg seine Anregungen testen und nach dem Rennen weiteres Feedback geben. "Das war sehr interessant und von unschätzbarem Wert", sagt Green. Fazit: Die Änderungen hätten das gemacht, was Hülkenberg in Silverstone vom Auto verlangt hätte. "Wir haben einen Schritt in die richtige Richtung gemacht", lobt der Technikchef.

Umfangreiche Veränderungen

Racing Point hatte in Mugello ein umfangreiches Update-Paket am Start, das zunächst nur Lance Stroll bekam. Mittlerweise ist das Upgrade für beide Autos verfügbar. Dabei geht es um Frontflügel, Bremsbelüftungen, Unterboden, Heckflügel-Endplatten, Seitenkästen und generell das Bodywork.


Fotostrecke: Nürburgring: Fahrernoten der Redaktion

Zudem hat das Team auch eine neue Hinterradaufhängung gebracht, die angeblich wie beim Mercedes W11 sein soll, was Green jedoch abstreitet. "Nein, es ist das, worum wir das Auto im kommenden Jahr designen", sagt er. Durch die neue Aufhängung habe man auch mehr Flexibilität und mehr Optionen beim Einstellen der Aufhängung.

Die Veränderungen sollen Racing Point dabei helfen, Rang drei in der Konstrukteurs-WM zu erreichen. Seit dem Rennen am Nürburgring liegt man auf diesem dritten Platz, doch McLaren und Renault sind beide in Lauerstellung (WM-Stand). "Es ist ein echter Kampf und wir tauschen dauernd unsere Plätze", sagt Green. "Es wird ein spaßiges Ende der Saison."

Racing Point will normales Wochenende

Um sein Ziel zu erreichen, will der Rennstall vor allem eines: mal ein normales Wochenende haben. "Irgendetwas scheint im Moment immer dazwischenzukommen. Ich möchte einfach mal ein normales Wochenende, das hatten wir schon seit dem ersten Rennen nicht mehr", so der Technikchef.

In der Eifel war es der Ausfall von Lance Stroll und der bedingte Noteinsatz von Hülkenberg ohne Vorbereitung. Daher war in der Qualifikation einfach das Ziel, eine ausreichende Runde für die 107-Prozent-Regel zu fahren und das Auto daher nicht in der ersten Runde wegzuwerfen. Green ist sich sicher: Hätte Hülkenberg das Training am Samstag bestreiten können, wäre es auf Augenhöhe mit Perez gewesen.

So fehlte ihm aber eine halbe Sekunde auf Q2. "Zwei Runden mehr und er wäre aus Q1 rausgekommen", glaubt Green. "Noch vier Runden mehr und wir wären vielleicht in Q3 gekommen." Doch auch ohne Ergebnis sei die Leistung herausragend gewesen. "Aber das wussten wird, darum ist er immer am Ende der andere Leitung, wenn solche Situationen auftreten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube