• 12. September 2020 · 15:27 Uhr

FIA warnt Formel-1-Teams: Kein Hamstern für 2021!

Wie der Automobil-Weltverband (FIA) verhindern will, dass die Formel-1-Teams schon 2020 Ersatzteile für 2021 herstellen, um 2021 Kosten zu sparen

(Motorsport-Total.com) - Der Plan klingt plausibel: Mit unbegrenztem Budget in der Formel-1-Saison 2020 viele Teile auf Vorrat produzieren, um ab 2021 unter der dann neuen Budgetobergrenze Kosten zu sparen. Möglich wäre das durch die Verwendung der aktuellen Fahrzeuge auch im kommenden Jahr. Doch so einfach will es der Automobil-Weltverband (FIA) den Teams nicht machen.

Foto zur News: FIA warnt Formel-1-Teams: Kein Hamstern für 2021!

Der Weltverband schreitet ein und will den Formel-1-Teams ein "Hamstern" verbieten Zoom Download

Am Freitagabend vor dem Toskana-Grand-Prix in Mugello hat die FIA die Teams schriftlich darüber informiert, dass ein solches "Hamstern" nicht toleriert wird. Man werde entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Deshalb glaubt McLaren-Boss Zak Brown: "Der Weltverband hat das im Griff. Es wird Regeln geben, die dich darin einschränken, [jetzt] viel Geld für 2021 auszugeben und 2021 für 2022."

Die Regeln maximal ausnutzen

Ihm sei nicht bekannt, ob ein Team aus dem Formel-1-Fahrerlager bereits mit einer solchen Vorratshaltung begonnen habe. "Man wird aber natürlich das maximal Mögliche ausschöpfen", sagt Brown.


Fotostrecke: Zehn kuriose und interessante Formel-1-Regeln, die fast niemand kennt

"Die FIA schaut sich das genau an. Ich denke daher nicht, dass jemand etwas außerhalb der Regeln macht."

Schon alleine deswegen nicht, weil sich die Teams in Bezug auf die Formel-1-Saison 2021 und darüber hinaus in ständigem Dialog mit FIA und Rennserie befänden, meint Brown.

Ständiger Dialog zwischen Teams und Regelmachern

Er erklärt: "Wir stellen viele Fragen. Man arbeitet also nicht im Stillen vor sich hin, sondern fragt: Dürfen wir dies? Ist jenes erlaubt? So kam die Sache gestern Abend auf den Tisch."

"Ich habe bisher nicht das ganze Dokument gelesen. Es war aber keine technische Direktive, sondern eher ein Kommentar zum Thema. In die Richtung: 'Verrennt euch nicht, weil es könnte noch Änderungen geben.'"

Apropos: Die aktuellen Formel-1-Autos werden nächstes Jahr nicht gänzlich unverändert zum Einsatz kommen. Diverse Anpassungen sind bereits beschlossen, allerdings bleibt es bei sehr vielen Gleichteilen. Erst 2022 folgen mit dem neuen Formel-1-Reglement ganz neue Fahrzeuge.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs