• 28. August 2020 · 13:55 Uhr

"Oval"-Kurs in Bahrain: 46 Jahre alter Formel-1-Rekord wird fallen!

Unter einer Minute Fahrzeit: Die "Oval"-Variante in Bahrain wird der Formel 1 einen neuen absoluten Rundenzeit-Rekord bescheren

(Motorsport-Total.com) - 58,79 Sekunden sind Formel-1-Rekord, aufgestellt von Niki Lauda 1974 in Dijon in Frankreich. Aber wahrscheinlich ist Lauda den Rekord für die niedrigste Pole-Rundenzeit schon bald los. Denn die "Oval"-Variante von Sachir in Bahrain, wie sie nun für das vorletzte Rennen im Formel-1-Kalender 2020 bestätigt wurde, könnte noch geringere Rundenzeiten zulassen.

Foto zur News: "Oval"-Kurs in Bahrain: 46 Jahre alter Formel-1-Rekord wird fallen!

Ferrari-Fahrer Niki Lauda 1974 in Dijon, wo er im Qualifying unter einer Minute blieb Zoom Download

Die 3,543 Kilometer kurze Version der Strecke, die Formel-1-Sportchef Ross Brawn einmal als "beinahe eine Oval-Rennstrecke" bezeichnet hatte, besticht vor allem durch lange Geraden. Es gibt insgesamt nur elf Kurven und kaum harte Bremszonen, weshalb die Formel 1 im Qualifying von Rundenzeiten unter 55 Sekunden ausgeht. Und das wäre ein neuer Allzeit-Bestwert.

Die 60-Sekunden-Schallmauer hat in der Formel-1-Historie im Qualifying bisher nur Lauda durchbrochen. Doch auch im aktuellen Rennkalender findet sich eine Strecke, auf der die Fahrer zumindest an der Minute kratzen: Spielberg. Valtteri Bottas fuhr dort in diesem Jahr mit 1:02.939 Minuten auf die Pole-Position.

Wo Bottas mit dieser Runde im Allzeit-Ranking der niedrigsten Formel-1-Qualifying-Rundenzeiten steht und auf welchen Strecken diese Qualifying-Runden jeweils erzielt wurden, das zeigt unsere Fotostrecke.


Fotostrecke: Top 10: Die schnellsten Qualifying-Runden der Formel 1

Und so viel sei an dieser Stelle bereits verraten: Drei Kontinente tauchen in dieser Auflistung auf, und zwei österreichische Formel-1-Fahrer sowie einige weitere Fahrer, die es in der Formel 1 nicht zu WM-Ehren gebracht haben.

Eine letzte Randnotiz noch: Auch die bisher niedrigste Rennrundenzeit könnte in Bahrain unterboten werden. Sie liegt derzeit bei exakt 1:00 Minuten und wird von Jody Scheckter gehalten. Erzielt hat er sie, wie Lauda, 1974 in Dijon. Die Strecke wurde später etwas verlängert, sodass Rundenzeiten unter einer Minute nicht mehr möglich waren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!