• 13. August 2020 · 08:49 Uhr

Racing-Point-Urteil: Williams will "traditionelle DNA" der Formel 1 wahren

Dass ein Team wie Racing Point Bauteile einfach kopieren kann, geht für Williams gegen die DNA der Formel 1 - Halbgare Strafe gegen Team "verwirrend für Fans"

(Motorsport-Total.com) - Zwar wird Williams seine Berufung gegen das Urteil gegen Racing Point nicht weiter verfolgen, doch für Teamchefin Claire Williams hat der Rennstall seinen Standpunkt in dem Fall klar gemacht: "Wir stehen immer zur Philosophie, dass Formel-1-Teams Teile am Auto, die mit Performance zu tun haben, selbst designen und herstellen sollten."

Foto zur News: Racing-Point-Urteil: Williams will "traditionelle DNA" der Formel 1 wahren

Claire Williams will die DNA der Formel 1 bewahren Zoom Download

"Williams war immer klar, wie man zur traditionellen DNA des Sportes steht", betont sie im Podcast 'In the Fast Lane'. "Jetzt können einige sagen, dass es in der Tradition der Formel 1 ist, sich anzupassen, innovativ zu sein und etwas zu verändern, um erfolgreich zu sein. Und das haben Teams wie Racing Point getan."

Dennoch gehört es für sie zur Formel 1, dass Teams die wichtigsten Teile eben selbst herstellen. "Und darum dreht sich die Debatte."

Die FIA hat mit dem Urteil gegen Racing Point jedoch klargestellt, dass Kundenautos im Sport nicht die Zukunft sind. Und weil dieser Standpunkt nun klar ist, musste Williams mit seinem Einspruch nicht fortfahren.


Prominente Beispiele: In der Formel 1 wurde schon immer kopiert!

Video wird geladen…

Kopieren gehört in der Formel 1 zum Geschäft, nicht erst seit dem Racing Point RP20 in der Saison 2020. In unserem Video zeigen wir prominente Beispie Weitere Formel-1-Videos

Ganz glücklich ist Claire Williams mit der Strafe von 400.000 Euro und 15 Punkten Abzug für Racing Point jedoch nicht. Denn das Team kann die betreffenden Teile nun weiter verwenden und kassiert jedes Mal nur eine Verwarnung dafür.

"Es ist verwirrend für die Fans, dass gegen das Sportliche Reglement verstoßen wird, aber nicht gegen das Technische. Und darum können die Bremsbelüftungen weiter verwendet werden", so Williams. "Aber es sind wichtige Teile für die Performance. Darum hoffen und wissen wir, dass sie sich das anschauen und die richtige Entscheidung treffen werden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Toto Wolff war bislang bekannt als der mit dem goldenen Händchen, wenn es um...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1978 der Großer Preis von Kanada statt?

 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube