GP Großbritannien

Formel 1 Silverstone 2020: Das Qualifying am Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Bottas schlägt Hamilton im Qualifying +++ Nico Hülkenberg auf Platz drei +++ Kopierstreit geht in die nächste Runde +++

16:43 Uhr

Warum ist Vettel so weit hinter Leclerc?

In Q2 war der Monegasse fast vier Zehntel schneller. Das wirft natürlich Fragen auf. Fragen die sich auch Alexander Wurz stellt. Im 'ORF' sagt er im Hinblick auf Vettel: "Ich hätte mir die Frage gewünscht, ob er glaubt, ob er das Maximum aus seinem Auto herausgeholt hat und wie das im Vergleich zum Auto des Teamkollegen ist. Das wäre natürlich eine sehr aggressive Frage, die man aus Respektgründen dem vierfachen Weltmeister nicht gestellt hat".

"Aber es wäre interessant zu wissen, ob es einen Unterschied gibt. Oder ob es einfach seine Tagesform und die des Ferraris ist", so Wurz. Oder um es vereinfacht zu sagen: Bekommt Leclerc bei der Scuderia besseres Material als Vettel? Das ist natürlich reine Spekulation. Aber klar ist auch, dass ein viermaliger Weltmeister nicht plötzlich das Autofahren verlernt ...

11:02 Uhr

Qualifyingtag

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist Samstag und das heißt natürlich vor allem eines: Qualifying! Um 15:00 Uhr steht die Qualifikation in Silverstone auf dem Plan und bereits ab 12:00 Uhr gibt's das dritte und letzte Training. Hier im Ticker wird es aber auch heute nicht nur um die sportlichen Dinge gehen. Stichwort: Copygate. Ruben Zimmermann sitzt auch heute wieder an der Tastatur, und für Fragen, Kritik und Anregungen stehen dir unser Kontaktformular und unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Dann legen wir auch direkt mal los!


11:06 Uhr

Fünf Teams kündigen Berufung an

Ferrari war gestern Abend das erste Team, letztendlich sind es ganze fünf Teams geworden, die angekündigt haben, gegen das Urteil in Berufung zu gehen. Neben der Scuderia sind das außerdem Renault, McLaren, Williams und auch Racing Point selbst. Wie gestern bereits geschrieben: Der Fall ist noch lange nicht vorbei. Im Gegenteil! Jetzt mischen auch Teams mit, die sich vorher komplett rausgehalten haben ...


11:09 Uhr

Mercedes wehrt sich gegen Vorwürfe

Auch Mercedes wird immer tiefer in den Fall hineingezogen. Hintergrund: Es gibt mehrere Personen, die Mercedes vorwerfen, Racing Point illegal mit Daten zu gelisteten Teilen versorgt zu haben. Toto Wolff dementiert vehement und erklärt: "Welchen Nutzen sollte Mercedes daraus ziehen, auch nur einen Zentimeter über die Linie zu treten und ihnen Teile zur Verfügung stellen, die gelistet sind? Würden wir nicht tun. Das sind Dinge, die sich einige Leute ausdenken. Wahrscheinlich, weil sie mit sich selbst nicht zufrieden sind."


11:14 Uhr

Interessante Konstellation

Spannend ist, dass Copygate aktuell die üblichen "Allianzen" in der Formel 1 überschreitet. So haben mit Williams und McLaren auch zwei aktuelle beziehungsweise zukünftige Mercedes-Kunden eine Berufung angekündigt. Sie gehören strenggenommen also zur gleichen "Familie" wie Racing Point. Eher ungewöhnlich, dass man sich da gegenseitig so angeht. Das zeigt aber nur, wie viel Sprengstoff dieses Thema in sich trägt.


11:21 Uhr

Wie findest du die Strafe gegen Racing Point?

Noch einmal zur Erinnerung: Auf unserem Schwesterportal Motorsport.com kannst du jetzt abstimmen und uns deine Meinung zur Strafe gegen Racing Point mitteilen!


11:32 Uhr

Brown: Nicht gesund für den Sport!

Vor allem der McLaren-Boss zählte gestern zu den größten Kritikern des Urteils. Es sei "verwirrend" für die Fans, dass Racing Point die Bremsbelüftungen weiterhin einsetzen dürfe. Zudem müsse man nun zwangsläufig die Legalität des gesamten Autos anzweifeln. "Ich denke nicht, dass das gesund für den Sport ist. Der Hersteller bekommt eine Strafe, die Fahrer aber nicht", nennt er einen weiteren Punkt. Denn Sergio Perez und Lance Stroll dürfen ihre WM-Punkte komplett behalten. "Ich denke, es wirft viel mehr Fragen auf, als es beantwortet", sagt er im Hinblick auf das Urteil.

Die "Fragen" sollen nun in der Berufung geklärt werden.


11:45 Uhr

Norris: Wäre Hamilton für McLaren gefahren ...

Ja, es gibt auch abseits von Copygate noch Themen. Lewis Hamilton zum Beispiel, der in diesem Jahr seinen siebten WM-Titel gewinnen und mit Michael Schumacher gleichziehen kann. Lando Norris erklärt gegenüber 'express.co.uk', dass sein Landsmann das auch seinem Auto zu verdanken habe. Hamilton und Mercedes hätten in den vergangenen Jahren "einen massiven Vorteil" vor allen anderen Teams gehabt.

"Wenn Lewis in einem McLaren säße", glaubt Norris, hätte Hamilton in den vergangenen Jahren nicht annähernd solche Erfolge feiern können. Gleichzeitig betont er aber auch, dass er Hamiltons Leistungen damit nicht schmälern wolle. Schließlich hätte Hamilton mit Nico Rosberg und Valtteri Bottas zwei starke Teamkollegen bei Mercedes gehabt, die er fast immer im Griff gehabt habe.


11:53 Uhr

FT3 steht an!

60 Minuten haben die Piloten gleich noch einmal, um sich auf das Qualifying vorzubereiten. Für dich ist das wie immer der Zeitpunkt, parallel unseren Session-Ticker mit Christian Nimmervoll zu öffnen. Dort gibt es die komplette Berichterstattung zum Training, hier konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Infos, Bilder und weitere News aus dem Paddock.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Mit welchen Motoren fuhr McLaren lediglich ein Jahr lang in der Saison 1994?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App