• 02. August 2020 · 09:56 Uhr

Vettel: FIA hat uns mit Rassismus-Kampf im Stich gelassen

Sebastian Vettel fühlt sich im Kampf gegen Rassismus von der FIA und der Formel 1 im Stich gelassen und betont die Wichtigkeit des Themas

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich wollte die Formel 1 mit ihrer Message gegen Rassismus ein Zeichen setzen, doch lediglich vor dem ersten Saisonrennen in Spielberg hatte es einen organisierten Zeitplan dafür gegeben. Bei den anderen beiden Rennen mussten die Piloten ihre Botschaft selbstständig zwischendurch verbreiten, was vor allem Lewis Hamilton sauer aufstieß.

Foto zur News: Vettel: FIA hat uns mit Rassismus-Kampf im Stich gelassen

In Silverstone bekommen die Fahrer wieder mehr Zeit Zoom Download

Doch nun sagt auch Sebastian Vettel, dass die Fahrer von der FIA und der Formel 1 im Stich gelassen wurden. "Es sollte nicht nur an uns Fahrern liegen", sagt er. "Wir organisieren die Rennen nicht, also ist es nicht nur in unserem Interesse."

"Wir haben versucht, eine gewisse Botschaft zu senden, die wir für richtig halten. Aber nach dem ersten Rennen wurden wir von der FIA und der FOM im Stich gelassen, weil sie uns nicht wirklich dabei geholfen haben, etwas zu organisieren."

Für den Großen Preis von Großbritannien hat die Formel 1 jedoch Besserung gelobt und ein eigenes Zeitfenster eingeräumt, um auf die Knie gehen zu können. Zudem öffnet die Boxengasse jetzt 40 Minuten vor dem Rennen, nicht erst 30 Minuten vorher.

"Wir haben jetzt viel mehr Zeit, um auf Toilette gehen zu können und einen Moment vor der Nationalhymne zu haben", sagt Daniel Ricciardo. "Es wird definitiv weniger übereilt sein und mehr wie beim ersten Rennen. Einige werden stehen, andere knien, aber wir haben unseren Moment vor der Nationalhymne, um das zu tun."

Vettel betont derweil die Wichtigkeit des Themas. Zwar seien die Fahrer in der Formel 1 für den Sport da, "aber wir können nicht ignorieren, was außerhalb unserer Blase passiert", so der Deutsche. "Der Kampf gegen Rassismus ist in den vergangenen Wochen und Monaten losgetreten worden, und das ist komplett berechtigt, denn das wird nicht über Nacht bekämpft."

"Ich finde es richtig, die richtigen Signale zu senden, um die Leute zu inspirieren. Denn am Ende ist Bildung der einzige Weg da raus, denn es ist schon Irrsinn, dass 2020 mit all dem Wissen der Vergangenheit immer noch so etwas existiert", so der Deutsche. "Daher ist es wichtig, aufzustehen, wenn wir in der Öffentlichkeit die Möglichkeit dazu haben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort
Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Freitag

Foto zur News: Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!
Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Donnerstag

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com