• 25. Juli 2020 · 12:13 Uhr

Formel 1 auf der Nordschleife: "Vision spukt in unseren Hinterköpfen"

Der Nürburgring zeigt Interesse daran, die Formel 1 auch nach 2020 in der Eifel zu halten, ein Grand Prix auf der Nordschleife bleibt aber ein vager Traum

(Motorsport-Total.com) - Am 11. Oktober kehrt die Formel 1 zum ersten Mal seit Sebastian Vettels Sieg im Jahr 2013 an den Nürburgring zurück. Gefahren wird allerdings auf der Grand-Prix-Strecke und nicht auf der legendären Nordschleife. Die ist, zumindest was die Königsklasse des Motorsports betrifft, seit Niki Laudas Feuerunfall im Jahr 1976 stillgelegt.

Foto zur News: Formel 1 auf der Nordschleife: "Vision spukt in unseren Hinterköpfen"

Ein Formel-1-Comeback auf der Nordschleife ist derzeit unwahrscheinlich Zoom Download

Seither ist der kühne Traum, die Formel 1 zurück an die Nordschleife zu bringen, nie gestorben. Formel-1-Sportchef Ross Brawn meinte 2017 im Interview mit 'Motorsport-Total.com': "Vielleicht wäre es die Sache wert, uns das einmal durch den Kopf gehen zu lassen." Und seitens des Nürburgrings sprach man damals von einem "interessanten Gedankenspiel".

Die letzten professionellen Formel-1-Demos auf der Nordschleife sind noch gar nicht so lange her. Nick Heidfeld fuhr 2007 mit einem BMW-Sauber auf der legendären Kultstrecke, Michael Schumacher 2013 mit einem Mercedes-Silberpfeil. Die dabei entstandenen Aufnahmen beflügeln bis heute die Fantasie deutscher Motorsportfans.

Und Nürburgring-Geschäftsführer Mirco Markfort gibt im Interview mit 'Motorsport-Total.com' zu: "Diese Vision spukt immer noch in unseren Hinterköpfen rum." Allerdings schränkt er ein: In den Gesprächen mit Liberty Media, die zum Formel-1-Comeback 2020 geführt haben, sei die Nordschleife "zu keinem Zeitpunkt ein Thema" gewesen.

Für Markfort bleibt ein Grand Prix auf der Nordschleife "ein Traum, und ich glaube, dass die Formel 1 gerade andere Probleme hat, als sich mit Träumereien zu beschäftigen. Für so eine Vision braucht es stabile Verhältnisse. Die Hersteller und Teams müssen sich auf sowas lange vorbereiten. Wenn man sowas irgendwann mal angeht, braucht man viel mehr Vorlaufzeit."


F1 auf der Nordschleife: Wie realistisch ist ein Comeback?

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Daher habe man "nicht einmal angefangen", über die Idee zu diskutieren. Denn um die Nordschleife Formel-1-fit zu bekommen, müsste man wohl umfassende Modernisierungsmaßnahmen durchführen. Das ist nicht unmöglich, aber teuer. Und über zu viel Geld beklagt sich in Zeiten der Coronakrise kein Player im internationalen Motorsport ...

Realistischer ist da schon, dass der Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings nach dem Corona-Grand-Prix 2020 auch in Zukunft Bestandteil des Formel-1-Kalenders sein könnte. Markfort betont zwar: "Es ist ein einjähriger Deal, eine einmalige Sache. Erstmal. Was draus wird, werden wir sehen." Er habe aber "natürlich" Interesse daran, die Formel 1 auch in Zukunft zu hosten.

"Wir schauen erstmal auf dieses Jahr", sagt er. "Wir haben zweieinhalb Monate für die Organisation dieses Rennens. Das ist sportlich. Die vier Wochen davor sehen nicht viel entspannter aus, mit zweimal DTM und dem 24-Stunden-Rennen. Der Fokus liegt erstmal auf der Umsetzung. Über alles, was danach kommt, haben wir uns noch keinen Gedankenspielen hingegeben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA

Ralf Schumacher findet, dass die Rennleitung das Verhalten von Kevin...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann
DTM - DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann

Foto zur News: Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge
WEC - Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge

Foto zur News: WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai
WRC - WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai

Foto zur News: Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
MotoGP - Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
Formel1.de auf YouTube