• 18. Juli 2020 · 11:05 Uhr

Trotz FIA-Maßnahmen: Formel-1-Teams äußern weiter Verdacht zu Motorentricks

Die neuen Sensoren der FIA können die Formel-1-Teams nicht beruhigen: Immer wieder flattern dem Verband neue Verdachtsfälle zu den Motoren ins Haus

(Motorsport-Total.com) - Obwohl die FIA Motorentricks vor der Saison mit neuen Sensoren unterbinden wollte, gibt es unter den Formel-1-Teams immer noch Argwohn, ob sich alle an bestehende Regeln halten. In regelmäßigen Abständen flattern beim Verband Anfragen und Hinweise ins Haus, um bei Verdachtsfällen Klärung zu bekommen.

Foto zur News: Trotz FIA-Maßnahmen: Formel-1-Teams äußern weiter Verdacht zu Motorentricks

Die Motorensaga ist trotz neuer Sensoren nicht beendet Zoom Download

"Wir bekommen immer Informationen von Teams, die sich darum sorgen, dass andere Teams dies, das oder jenes machen könnten", sagt FIA-Technikchef Nikolas Tombazis. "Fast auf wöchentlicher Basis erhalten wir irgendeine Form von Kommentar."

Ein Teil davon sei einfach auf "Paranoia" oder "Ängste" zurückzuführen, "aber ein anderer Teil hat vielleicht einen Kern Wahrheit", sagt Tombazis. "Von daher priorisieren wir sie systematisch, je nachdem für wie wahrscheinlich wir sie halten."

Große Sorgen, die einen groben Regelverstoß betreffen, gebe es aktuell nicht, lediglich einige kleinere, die man sich anschaut.

Das Thema Motor kam vor allem in der zweiten Jahreshälfte 2019 auf, als es große Fragezeichen über der Performance von Ferrari gab. Nahrung erhielten die Anschuldigungen durch den geheimen Deal, den die FIA im März mit Ferrari verkündete.


FIA-Ferrari: Die Inside-Story zum Betrugsskandal

Video wird geladen…

Christian Nimmervoll erklärt die Hintergründe hinter seiner spektakulären Inside-Story zum FIA-Ferrari-Hammer vom letzten Tag der Formel-1-Wintertests Weitere Formel-1-Videos

Ferrari soll einen Weg gefunden haben, den Benzinfluss unbemerkt zu erhöhen. Das sollte mit zwei Zusatzsensoren 2020 eingedämmt werden - einmal für Benzin und einmal für Strom. Beide sind verschlüsselt, sodass die Teams nicht wissen, wie die Messungen aussehen.

"Ich denke, dass die Zusatzsensoren und die anderen Maßnahmen gut funktionieren", sagt Tombazis. "Sie geben uns zusätzliches Vertrauen in unsere Messungen dieser Parameter."

Und das sei genau der richtige Weg gewesen: "Es sind beides Sensoren, die die Performance des Autos direkt beeinflussen. Wenn du mehr Benzin in den Motor bringst, dann geht deine Leistung auch proportional nach oben. Und wenn du mehr Strom in das ERS bringst, dann geht deine Leistung ebenfalls proportional nach oben."

"Beide Sensoren sind daher extrem wichtig für die Performance", so Tombazis weiter. "Daher ist es kein Zufall, dass es genau die beiden Sensoren sind, die wir eingeführt haben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube