• 18. Juli 2020 · 13:01 Uhr

Mercedes: Warum sollten wir uns von Bottas trennen?

Mercedes-Technikchef James Allison sieht keinen Grund, Valtteri Bottas nicht auch 2021 an der Seite von Lewis Hamilton fahren zu lassen

(Motorsport-Total.com) - Noch hat er nicht unterschrieben, verrät Valtteri Bottas am Rande des Grand Prix von Ungarn (F1 2020 live im Ticker!). Doch eine Einigung über seinen Verbleib scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. "Wir bleiben bei unseren zwei Jungs", hat schon Mercedes-Vorstand Ola Källenius betont. Warum sollte das Team auch Fahrer austauschen?

Foto zur News: Mercedes: Warum sollten wir uns von Bottas trennen?

Valtteri Bottas gibt zu: "Gespräche haben begonnen" Zoom Download

"Warum sollten wir von unserer aktuellen Fahrerpaarung abrücken, die so starke Ergebnisse in der Vergangenheit eingefahren hat? Die sich mit Respekt in der Garage begegnet, das ist für alle sichtbar? Die auf einem Niveau Leistungen abliefert, wovor manche in der Boxengasse vor Neid erblassen?", fragt sich James Allison.

Der Mercedes-Technikchef zerschmettert die letzten Hoffnungen von Fans und Beobachtern, die Sebastian Vettel gerne an der Seite von Lewis Hamilton im Mercedes gesehen hätten. Er stellt dieser Verführung rationale Fragen gegenüber: "Warum sollten wir etwas verändern, das ganz klar funktioniert hat?"

Außerdem merkt er in Hinblick auf die Alternative mit dem Deutschen an: "Warum sollten wir etwas ausprobieren, das womöglich eine Chance darstellt, aber gleichzeitig mit sehr vielen versteckten Fallstricken behaftet ist?"


Grand Prix von Ungarn - Samstag

Worauf wartet die Mannschaft demnach noch und verkündet die Fahrerpaarung für kommendes Jahr nicht einfach? "Das muss Toto beantworten, denn das gehört nicht zu meinem Aufgabenbereich. Ich weiß nur, dass unser aktuelles Fahrerduo stark ist und gute Ergebnisse für uns holt."

Schon zuvor hatte Teamchef Wolff die wesentlichen Merkmale der Partnerschaft zwischen Hamilton und Bottas herausgestrichen: "Speed, die Gesamtperformance, den Mindset und die Kollaboration der beiden". Mit der Absage an Vettel und der Williams-Verpflichtung von George Russell scheint der Weg für eine weitere Vertragsverlängerung von Bottas frei zu sein.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Die Mercedes-Jahre
Michael Schumacher: Die Mercedes-Jahre
Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2024
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2024
Sonntag

Foto zur News: Feuer im Motorhome von McLaren beim Formel-1-GP in Spanien 2024
Feuer im Motorhome von McLaren beim Formel-1-GP in Spanien 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2024
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2024
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2024
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Briatore & Schumacher: Kommt's zur Reunion?
Briatore & Schumacher: Kommt's zur Reunion?
Foto zur News: 400+ Euro für ein Ticket: Was bietet die F1?
400+ Euro für ein Ticket: Was bietet die F1?

Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?

Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs