• 07. Juli 2020 · 08:43 Uhr

Mercedes-Fahrer: Auf anderen Strecken wird DAS noch mehr bringen

In Spielberg nutzten Valtteri Bottas und Lewis Hamilton DAS erstmals an einem Rennwochenende - Beide sehen viel Potenzial im Lenksystem von Mercedes

(Motorsport-Total.com) - Nachdem der Red-Bull-Protest gegen das innovative Lenksystem DAS von Mercedes scheiterte, kam es beim Saisonauftakt zum ersten Mal im Rahmen eines Grands Prix zum Einsatz. Sowohl im Qualifying als auch im Rennen nutzten Valtteri Bottas und Lewis Hamilton DAS, um die Temperatur ihrer Reifen zu managen.

Foto zur News: Mercedes-Fahrer: Auf anderen Strecken wird DAS noch mehr bringen

In Spielberg kam das DAS-System unter anderem hinterm Safety-Car zum Einsatz Zoom Download

Dem Protest sah Hamilton von Anfang an gelassen entgegen: "Das war für mich kein Problem, denn ich hatte mit James (Allison, Technikchef; Anm. d. R.) und dem ganzen Team gesprochen und ich vertraue dem Team bedingungslos." Daher habe er gewusst, dass diese "großartige Idee" legal war, und keine Probleme gefürchtet.

Über die Anwendung im Auto verrät der Weltmeister: "Es ist etwas, das man fühlen kann, die Anpassungen, die man vornehmen kann, man fühlt es. (...) Wir sind stolz darauf, und wir versuchen immer noch, es zu verstehen, da wir es noch nicht so oft benutzt haben. Ich glaube, wir werden es im Laufe der Zeit immer besser verstehen."


Formel-1-Technik: Was Mercedes für DAS umbauen musste

Video wird geladen…

Formel-1-Technikexperte Giorgio Piola vergleicht in dieser Animation den aktuellen Mercedes W11 mit dessen Vorgängerfahrzeug W10. So ist zu erkennen, wie Mercedes das Auto umbauen musste, um die neue zweiaxiale Lenkung (DAS) einsetzen zu können. Weitere Formel-1-Videos

Genau deshalb rechnet Teamkollege Bottas damit, dass sich der wahre Wert des DAS-Systems erst noch zeigen wird. "Ich denke, es gibt wahrscheinlich immer noch mehr Potenzial, anhängig von den Strecken und Bedingungen", sagt der Spielberg-Sieger. "Aber ja, wir haben es genutzt und es fühlt auch mit der Zeit ganz natürlich an."

Zwar mache es, was die Performance betrifft, keinen riesigen Unterschied. Doch Bottas weiß: "Jede Kleinigkeit hilft, und wenn wir viele kleine Dinge zusammenfügen, kann es etwas Großes werden." Nicht umsonst legte Red Bull Protest ein. Jetzt, wo man weiß, dass es legal ist, könnte man selbst eine eigene Version von DAS einführen.

Doch Max Verstappen glaubt, dass dies für seine Mannschaft schwierig sein könnte, angesichts der besonderen Umstände in dieser Saison. "Mit einem so kurzen Kalender wäre es schwer umzusetzen, aber mal sehen", sagt der Red-Bull-Pilot. "Ich würde gerne viele Dinge am Auto sehen, aber man muss einfach realistisch sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel 1 App