• 25. Juni 2020 · 10:26 Uhr

Willi Weber: Michael Schumacher hätte mir auch 50 Prozent gegeben

Willi Weber war der "Mister 20 Prozent" von Michael Schumacher - und ist davon überzeugt, dass er sogar noch mehr rausholen hätte können ...

(Motorsport-Total.com) - Mehr als 20 Jahre lang, bis zum Mercedes-Comeback 2010, war Willi Weber Manager von Michael Schumacher. Und machte sich in der Zeit als "Mister 20 Prozent" einen Namen. Heißt: Weber finanzierte Schumacher dessen Einstieg in die Formel 3; dafür kassierte er im Gegenzug das Recht ein, an dessen zukünftigen Einnahmen mitzunaschen.

Foto zur News: Willi Weber: Michael Schumacher hätte mir auch 50 Prozent gegeben

Willi Weber war bis 2010 Michael Schumachers Mann im Hintergrund Zoom Download

Schumacher hat in seinen goldenen Ferrari-Jahren dem Vernehmen nach alleine an Fahrergage um die 30 Millionen Euro pro Saison kassiert. Dazu kamen noch Einnahmen aus Werbeverträgen und anderen Vermarktungsaktivitäten (etwa der Verkauf der berühmten Kappen), die Weber über die Jahre zu einem wohlhabenden Mann gemacht haben.

Wie der 78-Jährige in einem Interview mit dem Podcast 'Starting Grid' verrät, das am Freitag in voller Länge im Audioplayer von Motorsport-Total.com veröffentlicht wird, hätte ihm Schumacher anno 1988, als der Deal verhandelt wurde, wahrscheinlich sogar ein noch größeres Stück vom Kuchen zugestanden.

"Wenn ich gesagt hätte, ich will 50 Prozent, hätte er immer noch gejubelt", ist Weber überzeugt. "Und nicht nur er, sondern viele, viele andere auch. 50 Prozent von dem zu haben, was Sie niemals erreichen hätten können, ist mehr als gar nix."

Schumacher sei damals "ein junger Rennfahrer" gewesen, "der die Chance bekommt, zwei Jahre Formel 3 umsonst zu fahren" und dazu "noch ein paar Mark zum Überleben", sagt Weber. Das Investment in Schumachers Karriere, das ihn letztendlich in die Formel 1 führte, lag seinen Angaben nach bei "über zwei Millionen". Weber rhetorisch: "Was hätten Sie denn gemacht?"


Willi Weber: Michael Schumachers Ex-Manager packt aus

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Als der später siebenmalige Weltmeister zum Multimillionär wurde, und Weber gleich mit, gab es mehrere Personen, die am Erfolg mitnaschen wollten. Der Journalist Burkhard Nuppeney zum Beispiel strengte dafür sogar ein Gerichtsverfahren an. Später wollte sich, so berichtet es Weber, auch Ion Tiriac, der ehemalige Manager von Boris Becker, ins Schumacher-Umfeld drängeln.

"In der gesamten Laufzeit, in der wir zusammen waren - das waren über 25 Jahre -, in der Hochzeit bei Ferrari, haben etliche Manager versucht, Ion Tiriac und wie sie alle heißen, an den Michael dranzukommen. Seine Aussage war immer die gleiche: 'Never change a winning team.' Er war immer für mich da, an meiner Seite. Und das hat ihn natürlich auch ausgezeichnet", so Weber.

Das komplette Interview mit Willi Weber wird am Freitag im Formel-1-Podcast Starting Grid veröffentlicht. Den gibt's auch als iTunes-Abo oder direkt bei meinsportpodcast.de. Video-Highlights aus dem Interview wurden bereits vergangene Woche auf den YouTube-Kanälen von Motorsport-Total.com und Formel1.de veröffentlicht.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz