• 25. Juni 2020 · 09:18 Uhr

Zak Brown: Racing Point "mit Vorjahres-Mercedes" stark verbessert

Zak Brown ist sich nicht sicher, dass McLaren P4 in der Konstrukteurs-WM 2020 verteidigen kann, und rechnet besonders von Racing Point mit starker Konkurrenz

(Motorsport-Total.com) - McLaren-CEO Zak Brown geht davon aus, dass die Formel-1-Saison 2020 noch härter umkämpft sein wird als die Saison 2019, in der sein Team den vierten Platz in der Konstrukteurs-WM belegt hat. Besonders starke Konkurrenz erwartet er von Racing Point - ein Team, dem er in der neuesten Ausgabe des Vodcasts des britischen TV-Senders 'Sky' einen kleinen Seitenhieb verpasst.

Foto zur News: Zak Brown: Racing Point "mit Vorjahres-Mercedes" stark verbessert

Zak Brown: Glaubt er, dass nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist? Zoom Download

"Racing Point ist eindeutig sehr schnell", sagt Brown, "mit einem Auto, das ein Vorjahres-Mercedes zu sein scheint. Da sollte man meinen, dass sie schnell sein werden, denn dieses Auto hat im vergangenen Jahr die WM gewonnen! Sie haben denke ich die größten Fortschritte gemacht."

Die Tatsache, dass Racing Points RP20 dem Vorjahres-Mercedes optisch ähnelt wie ein Ei dem anderen, sorgt in der Branche schon seit Monaten für Spekulationen. Racing Point betont stets, man habe Mercedes auf ganz legale Weise kopiert. Bei einigen anderen Teams wird das jedoch bezweifelt.

Wie dem auch sei: Brown geht davon aus, "dass dieses Jahr härter wird. Bei den Wintertests lag das ganze Feld sehr eng beisammen." Neben Racing Point sind ihm auch andere Teams aufgefallen: "Renault war sehr schnell. Alfa war schnell. Der neue AlphaTauri war sehr schnell. Haas hat gegen Ende des Tests eine sehr schnelle Zeit gesetzt."

Brown: P4 zu verteidigen ist kein Selbstläufer

"Sogar Williams", sagt der McLaren-Mann, sei bei den Wintertests in Barcelona (die noch vor dem Coronavirus-Lockdown durchgeführt wurden) "viel schneller als vor einem Jahr" gewesen. Daher glaube er "wirklich, dass es dieses Jahr härter wird als vergangenes Jahr".


#ThinkingForward-Interview mit Zak Brown

Video wird geladen…

Das komplette Gespräch mit McLaren-Boss Zak Brown im Rahmen unserer Interviewreihe #thinkingforward. Weitere Formel-1-Videos

Das mache es für McLaren nicht einfach, Platz vier zu verteidigen: "Ich kann schon sehen, dass wir wieder Vierter werden. Ich kann aber auch sehen, dass wir auf Platz sechs abrutschen, weil ein paar andere Fortschritte gemacht haben."

"Es wird davon abhängen, zuverlässig zu sein, dass die Fahrer weiterhin gute Arbeit machen, dass das Team gut funktioniert. Denn rein vom Tempo her ist der Unterschied zwischen den Autos gering."

Ricciardo als Hoffnungsträger für 2022

Brown sieht McLaren trotz der jüngsten finanziellen Negativmeldungen weiterhin auf dem aufsteigenden Ast. Auch wegen Daniel Ricciardo, der 2021 für Carlos Sainz kommt und "das Kaliber eines Weltmeisters" habe.


Fotostrecke: Die 10 schlechtesten Formel-1-Autos des Jahrtausends

"Ich glaube nicht, dass wir ihm 2021 schon ein WM-fähiges Auto geben können. Wir befinden uns immer noch auf dem Weg zurück", sagt Brown. "Aber ich denke, wir können ihm 2022 ein konkurrenzfähiges Auto geben, und dann werden wir sehen, was passiert. Er ist auch eine tolle Referenz für Lando. Warten wir ab."

"Wir wollten schon vor zwei Jahren, dass er zu uns kommt. [...] Ich habe ihm unsere Pläne schon damals mitgeteilt, aber damals hatten wir sie noch nicht ausgeführt. Inzwischen hat er gesehen, dass wir unseren Worten Taten folgen lassen."

"Er ist ein siebenmaliger Grand-Prix-Sieger. Wir hatten schon immer Grand-Prix-Sieger und Weltmeister in unseren Autos. Ich denke, das Duo Daniel und Lando wird auf und abseits der Strecke sehr aufregend sein. Zwei tolle Persönlichkeiten. Aber das ist 2021. Wir haben erst 2020", so der Amerikaner.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen