Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Alex Zanardi nach Unfall mit Handbike im Krankenhaus

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Freitag: Willi Weber im exklusiven Interview +++ Ferrari testet in Mugello +++ Hamilton trauert um Hund Coco +++

09:22 Uhr

Guten Morgen, ...

... liebe Formel-1-Fans! Christian Nimmervoll heißt dich heute willkommen im Ticker, bevor am Nachmittag dann Kollegin Maria Reyer übernimmt. Natürlich möchten wir dir Gelegenheit bieten, zum Ende der Woche hin Fragen zu stellen. Nutz dafür mein Twitter-Handle @MST_ChristianN oder den Twitter-Hashtag #FragMST. Ich bemühe mich, bis Mittag alle Fragen zu beantworten, die ihr mir stellt!


09:33 Uhr

Podcast am Morgen

Zur festen Morgenroutine eines Formel-1-Journalisten (zumindest derer, die ihren Beruf ernst nehmen) gehört, erstmal alle möglichen Podcasts durchzuhören, die neu veröffentlicht wurden. Bei den Kollegen von 'F1 Nation' hat diesmal Daniel Ricciardo gesprochen. Dazu etwas später mehr. Und wir erfahren, dass Davide Valsecchi bald Papa wird! Wir gratulieren natürlich.

Wenn du dich jetzt fragst: Häh, wer bitte ist Davide Valsecchi? Das ist der etwas schrille TV-Moderator, der früher mal selbst Rennen gefahren ist. Haben viele schon wieder vergessen, dass er 2012 sogar Champion in der damaligen GP2 war. Dabei hat er immerhin acht (!) Gegner geschlagen, die später Formel-1-Rennen gefahren sind. Valsecchi brachte es nie über einen Testvertrag beim Lotus-Team von Gerard Lopez hinaus.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Alex Zanardi nach Unfall mit Handbike im Krankenhaus

  Zoom Download


09:39 Uhr

Willi Weber über Michael Schumacher: Termin vormerken!

Heute Abend gibt's einen wichtigen Termin für alle "Schumi"-Fans: Um 18:00 Uhr zeigen wir die Highlights aus dem großen Exklusiv-Interview mit Willi Weber als YouTube-Premiere. Einen Artikel über Jerez 1997 haben wir gestern schon veröffentlicht. Und heute im Ticker werden wir sicher noch das eine oder andere Zitat einstreuen ... Aber wichtig: Auf YouTube gehen, Kanal abonnieren und Erinnerung für das Video um 18:00 Uhr einrichten, damit du es sicher nicht verpasst! Ich kann so viel verraten: Es lohnt sich!

Und noch ein Tipp: Unter facebook.com/F1ChristianNimmervoll kannst du Meinungen, Insiderinfos und alle meine Artikel über die Formel 1 abonnieren. Jetzt neu!


09:58 Uhr

Willi Weber emotional

Im Interview, das heute um 18:00 Uhr als YouTube-Premiere ausgestrahlt wird (Highlights), wurde es ein-, zweimal auch ziemlich emotional. Unter anderem an dem Punkt, an dem ich Weber darauf angesprochen habe, ob er heute noch mit der Familie Schumacher in Kontakt steht. "Nein", antwortete er mit gebrochener Stimme. Nachsatz: "Ich bedaure das sehr."

Sein ganzes Leben, sagt er, sei mit Michael Schumacher verbunden. Heute noch sprechen ihn Menschen auf der Straße drauf an, wie es "Schumi" geht. Weber weiß es nicht. Und das tut ihm weh. "Nach dem Unfall [...] habe ich getrauert wie ein Hund. Es hat mich wahnsinnig schwer getroffen, das können Sie sich vorstellen."

Aber: "Ich musste dann irgendwann mal mich von Michael befreien, lossagen. [...] Da kommt immer wieder die Erinnerung hoch. Das tut schon weh."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Alex Zanardi nach Unfall mit Handbike im Krankenhaus

  Zoom Download


10:01 Uhr

In eigener Sache

Übrigens: Nach der Veröffentlichung unseres gestrigen Artikels über Jerez 1997 hat sich Kollege Oliver Reuter vom Kölner 'Express' bei uns gemeldet und darauf hingewiesen, dass Willi Weber im Vorjahr schon einmal mit ihm über das Thema gesprochen hat. Den Artikel von damals wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten!


10:30 Uhr

Was macht Andy Cowell?

Ein bisschen untergegangen ist diese Woche die Nachricht, dass Motorenchef Andy Cowell Mercedes seinen Posten per 1. Juli räumen wird. Das ist insofern sehr signifikant, als Cowell der Chef jener Fabrik ist, die den Mercedes-Hybridmotor für die Formel 1 entwickelt hat, der als Eckpfeiler der Silberpfeil-Erfolge seit 2014 gilt. Das macht den Briten zu einem der wichtigsten Männer hinter den Erfolgen von Lewis Hamilton & Co.

Die Frage, die sich die Branche derzeit stellt, ist: Wo geht er jetzt hin? Zunächst bleibt er noch im Konzern, um einen sauberen Übergang zu gewährleisten. Was er danach machen wird, ist unklar. Dass ihn Toto Wolff zu einem Konkurrenzteam ziehen lässt, kann sich angesichts des entscheidenden Know-hows, das sich in seinem Kopf befindet, kaum jemand vorstellen.

Eine naheliegende Variante wäre, dass Cowell zum Sportwagenhersteller Aston Martin wechselt. Dort sind sowohl Daimler als auch Wolff als Aktionäre beteiligt - das Wissen würde also in der Familie bleiben. Wohlgemerkt: Aston Martin, der Sportwagenhersteller. Das Formel-1-Team Racing Point wird zwar ab 2021 mit einer Namenslizenz von Aston Martin fahren, ist aber keine Aston-Martin-Tochter im klassischen Sinn.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Alex Zanardi nach Unfall mit Handbike im Krankenhaus

  Zoom Download


10:33 Uhr

Cowell und weitere Neuigkeiten

Am Donnerstagabend haben wir übrigens einen neuen Podcast aufgezeichnet, einen Talk über aktuelle Themen aus der Formel 1. Thema war darin natürlich auch Andy Cowell. Und die Fake-News-Affäre rund um Helmut Marko und Lewis Hamilton. Warum mich diese durchaus emotional macht, erfährst du, wenn du dir den Podcast heute reintust. Und wir sprechen darin natürlich auch über die ewige Frage, wer denn nun besser ist: Lewis Hamilton oder Sebastian Vettel. Mit durchaus unterschiedlichen Meinungen ...


10:41 Uhr

Daniel Ricciardo spricht über den Teamwechsel

Viele hat überrascht, dass Daniel Ricciardo schon vor dem ersten Rennen 2020 entschieden hat, Renault zu verlassen. Im Podcast 'F1 Nation' gibt er jetzt erstmals zu, was ihn dazu bewegt hat. "Hat viel mit Gefühl zu tun", sagt er da. Und: "Vettels und Ferraris Bekanntgabe hat den Stein ins Rollen gebracht. Von da an ging es schnell, mit Carlos und so weiter."

"Vielleicht sieht es so aus, als wäre noch viel Zeit gewesen. Ich finde das nicht. Jetzt fahren wir Anfang Juli das erste Rennen. Da kannst du noch nicht viel sagen. Das dauert ein paar Rennen. Dann ist schon August, September, bis du wirklich weißt, wo alle stehen. Aber ich hatte das Gefühl, dass das zu spät ist, um das zu bekommen, was ich wollte."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube