• 11. Juni 2020 · 12:47 Uhr

Neue Aston-Martin-Fabrik verzögert sich: Umzug erst 2022

Eigentlich wollte das Aston-Martin-Team bereits 2021 in die neue Fabrik in Silverstone ziehen, doch wegen Corona erfolgt der Umzug erst im August 2022

(Motorsport-Total.com) - Aston Martin wird nun ein Jahr später als geplant in seine neue Formel-1-Fabrik umziehen. Schuld hat das Coronavirus, das die Arbeiten an der neuen Anlage in Silverstone zum Erliegen gebracht hat. Ursprünglich wollte der Rennstall, der 2020 noch unter dem Namen Racing Point fungiert, in der Sommerpause 2021 umziehen - jetzt wird das erst im August 2022 geschehen.

Foto zur News: Neue Aston-Martin-Fabrik verzögert sich: Umzug erst 2022

Die Fabrik in Silverstone exisitert bereits seit den Jordan-Tagen Zoom Download

"Die Fabrik kommt trotzdem", bestätigt Teamchef Otmar Szafnauer gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Wir werden sie bauen, da wir sie aus Wettbewerbsgründen brauchen. Einfach aus dem Grund, dass wir Aston Martin sein werden, aus dem Grund, dass der aktuelle Standort seit 1990 existiert und wir ihm entwachsen sind."

Die aktuelle Fabrik wurde für das kleine Jordan-Team genutzt und später auch von den Nachfolgerennställen Midland, Spyker, Force India und jetzt Racing Point. Als neues Werksteam von Aston Martin wird aber eine größere Anlage notwendig. Sie soll direkt neben der aktuellen Fabrik entstehen.

Das Coronavirus hat die Umzugspläne aber erst einmal durchkreuzt. Theoretisch hätte man den Umzug auch einfach um die drei oder vier verpassten Monate verlegen und im Winter vor der Saison 2022 durchziehen können. Doch das Team hat sich dazu entschieden, noch ein ganzes Jahr zu warten. "August ist der richtige Zeitpunkt zum Einziehen, weil es die traditionelle Sommerpause ist."

Die zusätzlichen Monate sollen dafür genutzt werden, um die Planungen für den Bau noch detaillierter zu gestalten. Dadurch könne man auch eine akkuratere Kostenrechnung aufstellen und bessere Entscheidungen treffen, wie Szafnauer sagt.

In der neuen Fabrik soll auch die Designgruppe der Aston-Martin-Straßenwagen untergebracht werden, die aus dem aktuellen Heim bei Red Bull Technology ausziehen wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz