• 07. Juni 2020 · 08:02 Uhr

Beat Zehnder: Sauber arbeitete seit 2017 an Rückkehr von Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen kehrte zur Saison 2019 nach 18 Jahren zu Sauber beziehungsweise Alfa Romeo zurück - Am Comeback des Weltmeisters arbeitete man dort lange

(Motorsport-Total.com) - 2019 kehrte Kimi Räikkönen zu dem Team zurück, mit dem er einst seine ersten Schritte in der Königsklasse machte. 2001 debütierte er für Sauber in der Formel 1, 18 Jahre später kehrte er zurück zum Team aus Hinwil, das mittlerweile den Namen Alfa Romeo trägt. Teammanager Beat Zehnder verrät, dass das Räikkönen-Comeback alles andere als spontan war.

Foto zur News: Beat Zehnder: Sauber arbeitete seit 2017 an Rückkehr von Kimi Räikkönen

Beat Zehnder holte Kimi Räikkönen 2019 zurück nach Hinwil Zoom Download

"Ich habe ziemlich lange daran bearbeitet", verrät er gegenüber 'Motorsport-Total.com' und berichtet: "Als er 2017 in Silverstone im Ferrari Dritter wurde, flog ich anschließend mit ihm im Privatflugzeug zurück. Da haben wir angefangen, über seine Zukunft zu sprechen." Ein konkretes Angebot machte er dem Finnen damals nicht. Doch er legte zumindest den Grundstein.

"Ich sagte: 'Hör zu, wenn du nicht mehr für Ferrari fahren willst oder sie dich rauswerfen, dann ruf mich an. Ich werde [eine Rückkehr] möglich machen. Wir werden einen Weg finden, wenn du Interesse hast und motiviert bist, zu Sauber zurückzukommen.' Über die Jahre hatten wir immer wieder Gespräche darüber", verrät Zehnder.


Die zehn hässlichsten Siegerautos der Formel-1-Geschichte

Video wird geladen…

Schnell bedeutet in der Formel 1 nicht immer schön. Unsere Redakteure Stefan Ehlen und Ruben Zimmermann blicken auf die zehn hässlichsten Autos, die in der Königsklasse je ein Rennen gewinnen konnten! Weitere Formel-1-Videos

2018 blieb der Finne anschließend noch ein weiteres Jahr bei Ferrari, doch für 2019 verlor er sein Cockpit an Charles Leclerc - der damals ausgerechnet bei Sauber unter Vertrag stand. "Als sich Ferrari 2018 in Monza für Charles entschieden hat, nahmen wir sofort Kontakt auf", erinnert sich Zehnder an das Wochenende im September 2018 zurück.

"Am Dienstag nach dem Rennen gab es ein Treffen zwischen Fred [Vasseur], Kimi und mir", berichtet Zehnder und verrät: "Den Vertrag haben wir praktisch in zwei Stunden gemacht. Es war mehr eine Vereinbarung als ein Vertrag, weil Kimi keine Verträge liest." Über die Jahre habe es immer eine "sehr spezielle Verbindung" zu Räikkönen gegeben.


Fotostrecke: Prost, Lauda und Co.: Diese Piloten fuhren für Ferrari und McLaren

"Er hatte immer ein sehr gutes Gefühl fürs Auto", erinnert sich Zehnder an das Rookiejahr des Finnen zurück. Bei seiner Rückkehr nach 18 Jahren sei er nun ein viel kompletterer Fahrer. "Er weiß genau, wie sich das Verhalten des Autos verändert, wenn er dies oder das macht", verrät er und erklärt, dass Räikkönen ein sehr großes Technikwissen habe.

"Außerdem ist er motivierend und redet nicht um den heißen Brei herum", berichtet er und nennt ein Beispiel: "In Meetings ist es eigentlich manchmal der Job der Ingenieure, Dinge besser zu machen. Aber dann sagt Kimi: 'Nein, nein, nein, vertrau mir, das ist nicht der richtige Weg, wir müssen eine andere Richtung einschlagen.' Er hat sehr klare Ansichten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz