• 28. Mai 2020 · 16:33 Uhr

F1-Werke nehmen Betrieb wieder auf: Für AlphaTauri noch viele Fragen offen

Wenn die Werke der Formel-1-Teams demnächst wieder anlaufen, muss einiges neu geplant werden - Der Technikchef von AlphaTauri nennt die größten Stolpersteine

(Motorsport-Total.com) - Alle Formel-1-Teams werden die vorübergehende Stilllegung ihrer Werke in der Corona-Krise diese oder nächste Woche beenden, je nachdem wann der Zwangsstopp im Einzelfall begonnen hat. So wird auch AlphaTauri seine Arbeit wieder aufnehmen, sieht sich in Faenza jedoch einigen Unwägbarkeiten gegenüber.

Foto zur News: F1-Werke nehmen Betrieb wieder auf: Für AlphaTauri noch viele Fragen offen

AlphaTauri steht vor der Wiederaufnahme des Werksbetriebs in Faenza Zoom Download

Denn die Änderungen im Rennkalender und die Streichung der Sommerpause im August führen dazu, dass die Teams ihren eigenen Zeitplan in Bezug auf die zu priorisierenden Entwicklungspunkte überarbeiten müssen. Erschwerend hinzu kommt, dass sie noch nicht genau wissen, auf welche Rennen sie sich vorbereiten.

Der technische Direktor von AlphaTauri, Jody Egginton, erklärt in einer Q&A-Runde des Teams: "Mit dem Entwicklungsprogramm, das wir bereits hatten, wissen wir, wo wir stehen, und wir wissen, was wir einführen wollten. Doch aufgrund der Situation um COVID-19 und des Shutdowns hat es Verzögerungen gegeben."

Egginton weiß: Die Werke müssen völlig neu planen

Niemand sei in den vergangenen zwei Monaten in der Lage gewesen zu arbeiten: "Alle Aktivitäten, an denen wir gearbeitet haben, sei es in der Aerodynamik, der Konstruktion oder Fertigung, wurden gestoppt. Sie werden jetzt wieder aufgenommen." Allerdings nicht, ohne sie an den veränderten Rennkalender anzupassen.


Fotostrecke: Formel 1 2020: Der neue AlphaTauri AT01 in Bildern

So werden Teile, die das Team für ein bestimmtes Rennen gebraucht hätte, nicht mehr benötigt. "Monaco, das dieses Jahr nicht stattfindet, ist ein Beispiel dafür", sagt der AlphaTauri-Technikchef. "Wir müssen also die Reihenfolge der Freigabe von Teilen ändern. Einige dieser Teile gehen durch den Windkanal, andere nicht."

"Wir müssen also dafür sorgen, dass die Teile im Windkanal schnell entwickelt werden, den so genannten Windkanalzeitplan ändern, dann die Freigabeprogramme für die Konstruktion ändern und dann unsere Prioritäten für die Fertigung ändern", erklärt Egginton weiter. In seinem Kopf gebe es viele "Was-wäre-wenn"-Szenarien.

AlphaTauri kennt Stärken und Schwächen des Autos

Und genau die kreisen dort schon eine ganze Weile, denn obwohl er die vergangenen Wochen zu Hause verbrachte, habe der Ingenieur in der Pause nicht wirklich abschalten können: "In meiner Position hört man nie auf zu denken. [...] Es war eine ständige Sache im Hintergrund. Was werden wir tun? Was wird das Programm sein?"

Zum Glück habe AlphaTauri durch die Formel-1-Wintertests eine ziemlich gute Vorstellung davon bekommen, wo die Stärken und Schwächen des neuen Autos liegen. Darauf kann laut Egginton nun aufgebaut werden, um den AT01 "in einer wahrscheinlich unglaublich arbeitsreichen Saison" erfolgreich weiterzuentwickeln.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Mercedes-Sieg in Kanada – Wende oder Ausrutscher?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Freitag
Foto zur News: Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!
Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Donnerstag

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: USA 2005: Die Farce von Indianapolis
USA 2005: Die Farce von Indianapolis
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube