• 25. Mai 2020 · 06:59 Uhr

Timo Glock über Andreas Seidl: "Geht knallhart seinen Weg"

Timo Glock kennt Andreas Seidl aus dem gemeinsamen Jahr bei BMW - und findet, dass sich der McLaren-Chef trotz seines raketenhaften Aufstiegs nicht verändert hat

(Motorsport-Total.com) - Vor einem Jahr hat Andreas Seidl bei McLaren als Teamchef das Kommando übernommen. Dem Deutschen ist es gleich in der ersten Saison gelungen, den Rennstall von P6 auf P4 in der Konstrukteurs-WM zu führen. Kein Wunder, dass nicht nur seine eigenen Mitarbeiter, sondern auch viele Beobachter und Experten von seinem Einstand begeistert sind.

Foto zur News: Timo Glock über Andreas Seidl: "Geht knallhart seinen Weg"

Andreas Seidl genießt nach dem ersten McLaren-Jahr einen exzellenten Ruf Zoom Download

Einer davon ist Formel-1-Experte Timo Glock. Der 38-Jährige ist heute BMW-Werksfahrer in der DTM, war 2007 aber schon zweiter Testfahrer (hinter Sebastian Vettel) des damaligen BMW-Sauber-Teams in der Formel 1. Und lernte dort Seidl kennen.

"Der war damals so, wie er heute ist", erinnert sich Glock im Interview mit dem Formel-1-Podcast 'Starting Grid'. "Völlig am Boden geblieben, sieht die Dinge faktisch und geht knallhart seinen Weg. Weiß, wie er mit den Menschen umzugehen hat. Erkennt sehr, sehr gut die Stärken der verschiedenen Leute, die er dann in die richtige Position schiebt."

"Er war ein sehr, sehr zugänglicher Typ, offen. Mit dem konntest du lachen, aber auch gnadenlos hart arbeiten. Einfach ein normaler Typ. Und er hat sich nie verändern lassen durch irgendwelche Strukturen oder irgendwelche großen Firmen, die gesagt haben: 'Du musst aber so und so!' Ne, der geht einfach seinen Weg - so, wie er ist. Und das macht ihn aus."

"Das, was letztes Jahr passiert ist, ist schon mal alles durch Andi Seidl entstanden", ist sich Glock sicher. "Der hat einfach nur kleine Dinge umgestellt, die aber eine große Auswirkung hatten in meinen Augen. Das hat er sehr, sehr gut gemacht - und er hat McLaren wieder zu einem Top-5-Team gemacht."

Glock ist davon überzeugt, dass sich McLaren unter Seidl weiterhin positiv entwickeln wird: "Ich bin mir sicher, dass seine Arbeit in Zukunft noch mehr Früchte tragen wird. Mit einem guten Paket werden sie in der Zukunft wieder dazu in der Lage sein, in die Top 3 zu fahren - oder die Top 3 mal zu ärgern." Vielleicht schon 2021, dann mit Mercedes-Power.

Übrigens: Das komplette Interview mit Timo Glock (über Themen wie die Zukunft seines Kumpels Sebastian Vettel, die Auswirkungen der Coronakrise im Motorsport und warum der DTM-Champion 2020 bemitleidenswert sein wird) gibt's zum Nachhören im Audioplayer auf Motorsport-Total.com, bei iTunes oder direkt bei unserem Kooperationspartner meinsportpodcast.de.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube