• 15. Mai 2020 · 19:44 Uhr

Nach Vettel-Aus: Zak Brown erwartet 2020 noch mehr Ferrari-Krach

McLaren-CEO Zak Brown bestätigt, dass man Sebastian Vettel für 2021 nie wirklich in Erwägung gezogen hat - Für diese Saison erwartet er Feuer unterm Dach bei Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Bereits kurz nachdem klar war, dass Sebastian Vettel über die Formel-1-Saison 2020 nicht mehr für Ferrari fahren wird, brachten einige Experten ihn mit McLaren in Verbindung. Dort hätte der Deutsche seinen eigenen Nachfolger Carlos Sainz ersetzen können. Doch nicht Vettel, sondern Daniel Ricciardo dockte bei McLaren an.

Foto zur News: Nach Vettel-Aus: Zak Brown erwartet 2020 noch mehr Ferrari-Krach

Aus dem viel beschworenen Platztausch von Sainz und Vettel wurde nichts Zoom Download

Und wie Zak Brown gegenüber 'Sky Sports F1' bestätigt, habe man Vettel als möglichen Stammfahrer für das Team im Jahr 2021 auch nie in Betracht gezogen. "Offensichtlich ist Seb ein großartiger Fahrer und ein viermaliger Champion", sagt der McLaren-CEO, doch man habe sich bereits früh anderweitig umgesehen.

"Wir waren in der aktuellen Auszeit schon ziemlich weit vorangekommen und wussten, dass wir entweder bei Daniel oder bei Carlos landen würden." Darüber hinaus habe es mit niemandem ernsthafte Gespräche gegeben. Zum Zeitpunkt der Vettel-Meldung seien die eigenen Verhandlungen entsprechend fortgeschritten gewesen.

McLaren war früh über Sainz' Pläne informiert

In dem Zusammenhang verrät Brown auch, dass er über Sainz' Kontakt mit Ferrari und die Möglichkeit, dass der Spanier McLaren Ende des aktuellen Formel-1-Jahres verlassen könnte, im Bilde gewesen sei. "Ich habe gelernt, dass man in der Formel 1 nichts außer dem Unerwarteten erwarten sollte", sagt der US-Amerikaner.

Foto zur News: Nach Vettel-Aus: Zak Brown erwartet 2020 noch mehr Ferrari-Krach

McLaren-CEO Zak Brown war über Sainz' Gespräche mit Ferrari früh informiert Zoom Download

"Wir begannen in der Vorsaison mit Carlos über seine Zukunft bei uns zu sprechen und darüber, ob er für McLaren oder Ferrari fahren wollte. Wir haben eine sehr starke, offene Beziehung zu Carlos, seinem Management und seinem Vater." Daher kam der Wechsel nicht überraschend, McLaren konnte so besser reagieren und planen.

"Wir waren während des gesamten Prozesses im Austausch", betont Brown. Das erkläre auch, wie schnell die Ankündigung des Nachfolgers passierte. Die Corona-Pandemie habe dabei keine Rolle spielt: "Ich denke, diese Wechsel wären wahrscheinlich mit oder ohne COVID-19 geschehen, weil wir diese Gespräche davor begonnen haben."

Brown erwartet 2020 noch mehr Ferrari-Krach

Mit Blick auf die bevorstehende Saison, in der Vettel letztmalig an der Seite von Noch-Teamkollege Charles Leclerc für Ferrari antreten wird, erwartet Brown zusätzliche Spannungen. "Offensichtlich ist es im Moment keine schöne Umgebung in der Garage, mit Fahrern und Management. Es scheint keine glückliche Familie zu sein", sagt er.

Das könnte sich auf der Strecke bemerkbar machen: "Ich denke, es wird für einige ziemlich aufregende Rennen im Jahr 2020 sorgen. Denn ich glaube, wir haben in Brasilien (teaminterne Kollision; Anm. d. R.) das Feuerwerk gesehen, das unvermeidlich war und sich aufgebaut hat. Ich rechne dieses Jahr mit mehr davon."


Fotostrecke: "Grazie ragazzi": Sebastian Vettels Ferrari-Momente

Was die Zukunft von Vettel in der Formel 1 über 2020 hinaus angeht, mutmaßt Brown derweil, das Renault eine Option sein könnte. Vielmehr glaubt er aber, dass der Deutsche zurücktreten wird. "Es kommt wirklich darauf an", sagt der McLaren-Boss. "Es sieht nicht so aus, als gäbe es eine Mercedes- oder Red Bull-Chance für ihn."

Auch McLaren fällt weg, die nächstbeste Option wäre also Renault. "Und die nächste Frage lautet: Möchte Seb mit einem Team fahren, das 2021 wahrscheinlich nicht gewinnen wird?" Zwar sei Renault ein großartiges Team mit Ambitionen, sich zu steigern, weiß Brown, doch Vettel könnte diese Reise schlichtweg zu lange dauern.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App