• 09. Mai 2020 · 15:44 Uhr

Lewis Hamilton: Geisterrennen sind schlimmer als Testfahrten

Lewis Hamilton erklärt, warum die Atmosphäre bei Geisterrennen noch schlimmer als bei Testfahrten ist - Für die Fans seien Rennen im TV aber "besser als nichts"

(Motorsport-Total.com) - Wenn die Formel 1 im Juli in die Saison 2020 startet, dann wird sie das ohne Zuschauer an der Strecke tun. Es steht bereits fest, dass es beim aktuell geplanten Auftakt in Spielberg kein Publikum geben wird. Dieses Schicksal dürfte mindestens bis zum Herbst auch alle andere Rennen betreffen. Lewis Hamilton verrät, dass er diese Geisterrennen nicht mag.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Geisterrennen sind schlimmer als Testfahrten

Rennen vor leeren Tribünen machen Hamilton keinen großen Spaß Zoom Download

"Ich habe mich wirklich leer gefühlt [als ich das gehört habe]", verrät er in einem Video auf dem Mercedes-YouTube-Kanal und erklärt: "Die Fans machen das Rennen aus. Überall auf der Welt ist die Atmosphäre besser, je mehr Fans dabei sind. Deswegen fahren wir an Orten wie Silverstone oder Monza." Wegen Corona ist 2020 allerdings alles anders.

"Ich bekomme Nachrichten von Menschen auf der ganzen Welt, die es aktuell schwer haben, weil sie sich keinen Sport anschauen können", verrät Hamilton und erklärt: "Das zeigt, wie wichtig der Sport im Leben der Menschen ist. Er bringt uns alle zusammen. Er ist so spannend und mitreißend. Ich weiß nicht, wie aufregend es für die Leute am TV wird."


#ThinkingForward-Interview mit Christian Horner

Video wird geladen…

Das komplette Gespräch mit Red-Bull-Teamchef Christian Horner im Rahmen unserer Interviewreihe #thinkingforward. Weitere Formel-1-Videos

"Es ist besser als nichts", weiß der Weltmeister, der allerdings auch klarstellt: "Für uns [Fahrer] wird das wie ein Testtag - vielleicht sogar noch schlimmer. Denn in Barcelona sind beim Test zwar nicht viele Leute da, aber zumindest einige. Jetzt werden wir gar kein Publikum haben, wir sehen nur leere Ränge." Und nicht nur da wird es Abstriche geben.

Das Fahrerlager wird bei den ersten Saisonrennen generell auf das absolute Minimum verkleinert. Es wird zum Beispiel auch keine VIP-Gäste und keine unabhängigen Journalisten vor Ort geben. "Ich freue mich darauf, wieder ins Auto zu steigen. Ich vermisse es wirklich", verrät Hamilton. Ohne Fans wird es aber wohl nur halb so viel Spaß machen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!