• 09. Mai 2020 · 16:49 Uhr

Karriereende noch nicht in Sicht: Bottas träumt weiter vom WM-Titel

Mit 30 Jahren denkt Valtteri Bottas noch lange nicht ans Aufhören - Der Finne verrät, dass er als Kind keine Ahnung hatte, was ihn als Formel-1-Fahrer erwarten würde

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas feiert im August seinen 31. Geburtstag. Zum alten Eisen zählt er damit zwar noch nicht, doch Youngster Lando Norris ist beispielsweise zehn Jahre jünger als der Finne. In der Serie 'Deep Dive' auf dem Mercedes-YouTube-Kanal betont Bottas, dass ein Karriereende für ihn aktuell noch kein Thema sei. "Darüber denke ich noch nicht nach", stellt er klar.

Foto zur News: Karriereende noch nicht in Sicht: Bottas träumt weiter vom WM-Titel

Valtteri Bottas will noch viele Jahre in der Formel 1 bleiben Zoom Download

Zwar läuft Bottas' Vertrag bei den Silberpfeilen Ende des Jahres aus. Er geht allerdings davon aus, auch über 2020 hinaus in der Königsklasse zu fahren. "Ich habe noch viele Jahre in der Formel 1", ist sich Bottas sicher und verrät: "Ich habe das Gefühl, dass ich meinen Höhepunkt noch nicht erreicht habe." Mit anderen Worten: Er kann noch besser werden.

Mit vier Siegen und WM-Platz zwei lieferte Bottas 2019 seine bislang beste Formel-1-Saison ab. Am Ende war er allerdings erneut chancenlos gegen seinen Teamkollegen Lewis Hamilton. Seinen Traum vom WM-Titel gibt der Finne deswegen allerdings noch nicht auf. Er erklärt, dass er in seinem Leben viel investiert habe, um es überhaupt so weit zu schaffen.

"Wenn man mit sechs Jahren davon träumt, Formel-1-Fahrer zu werden, dann hat man eigentlich keine Ahnung, wie das überhaupt sein wird", verrät er. Das Leben als Formel-1-Star habe zwar viele positive Seiten. "Aber wenn man der Beste sein möchte, dann ist nichts im Leben leicht. Man muss Dinge opfern", erklärt er. Er habe über viele Jahre viele Opfer bringen müssen.

"Wenn die Leute einen erkennen, dann würde man am liebsten manchmal unbekannt sein und einfach verschwinden wie ein Geist", lacht Bottas, für den der hohe Bekanntheitsgrad manchmal ein Nachteil ist. Er habe sich allerdings mittlerweile daran gewöhnt. Der Mercedes-Pilot erinnert zudem daran, dass jeder Beruf negative Seiten mit sich bringe.


Fotostrecke: Top 10: Vergessene Freitagsfahrer der Formel 1

"Man muss damit umgehen und daran denken, dass man großes Glück hat, das zu tun, was man liebt und von dem man als Kind geträumt hat", so Bottas. Ihm sei es immer nur darum gegangen, die schnellsten Autos der Welt zu fahren und gegen die besten Piloten anzutreten. Dass er damit mittlerweile auch noch gutes Geld verdiene, sei für ihn eher ein "Bonus".

"Als Kind war mir das Geld egal, als ich davon geträumt habe, Formel-1-Fahrer zu werden", verrät er und ergänzt mit einem Lachen: "Aber sagt Toto [Wolff] nicht, dass ich auch umsonst fahren würde." Bei den anstehenden Vertragsverhandlungen für 2021 würde das nicht gerade helfen ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
Anzeige InsideEVs