• 27. April 2020 · 08:55 Uhr

Stefano Domenicali: Ferraris Ausstiegsdrohung ist nur Taktik

Der ehemalige Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali nimmt die Ausstiegsdrohungen der Scuderia nicht ernst und sieht eher eine Taktik und Übersetzungsfehler dahinter

(Motorsport-Total.com) - Ferrari droht mal wieder mit dem Ausstieg aus der Formel 1, sollte die Budgetgrenze niedriger ausfallen, als die Scuderia das möchte. "Wir möchten nicht an einen Punkt gelangen, an dem wir uns andere Optionen überlegen müssen", hatte Teamchef Mattia Binotto gedroht. Doch für Stefano Domenicali sind diese Drohungen vor allem eines: Taktik.

Foto zur News: Stefano Domenicali: Ferraris Ausstiegsdrohung ist nur Taktik

Stefano Domenicali weiß genau, wie es bei Ferrari zugeht Zoom Download

"Ich glaube, dass Binotto alles Mögliche versucht, um die Tradition und die Gegenwart von Ferrari zu verteidigen", sagt er gegenüber 'Corriere della Serra'. Domenicali muss es wissen: Er war seinerzeit selbst Teamchef bei Ferrari, als der damalige Präsident Luca di Montezemolo gleich mehrfach mit einem Ausstieg drohte.

Die Themen waren vielfältig. Mal ging der Streit um mögliche Einheitsmotoren, mal - wie aktuell - um eine Budgetobergrenze oder die Hybridformel. Doch trotz der zahlreichen Ausstiegsdrohungen ist Ferrari bis heute weiterhin ein Teil der Formel 1 und das langlebigste Team der Königsklasse.


Fotostrecke: Alle Jahre wieder: Chronologie der F1-Ausstiegsdrohungen von Ferrari

Dass die Drohung 2020 echt ist, glaubt Domenicali derweil nicht. Vielmehr hat er einen anderen Verdacht: "Mir scheint so, als ob in den Übersetzungen von Interviews in eine andere Sprache häufig einige wichtige Details verloren gehen ..."

Auch Ferrari hat mittlerweile betont, dass es sich um ein "Missverständnis" gehandelt haben soll.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs