• 25. April 2020 · 13:02 Uhr

Nick Heidfeld: Froh, in seiner Karriere kein "Arschloch" gewesen zu sein

Nick Heidfeld kann auf eine lange Formel-1-Karriere zurückblicken - Für Siege und Titel hat es allerdings nie gereicht, weshalb er selbst nicht ganz zufrieden ist

(Motorsport-Total.com) - Der ganz große Wurf ist Nick Heidfeld in seiner Formel-1-Karriere nie gelungen. Mit 13 Podestplätzen ist er der erfolgreichste Pilot ohne Grand-Prix-Sieg. Im Podcast 'Beyond The Grid' verrät er, dass er mit seiner Karriere deswegen nicht komplett zufrieden ist. "Ich wollte [in der Formel 1] Rennen und auch die Weltmeisterschaft gewinnen", stellt der heute 42-Jährige klar.

Foto zur News: Nick Heidfeld: Froh, in seiner Karriere kein "Arschloch" gewesen zu sein

War Nick Heidfeld in seiner Karriere manchmal nicht egoistisch genug? Zoom Download

"Natürlich ist das schwierig, aber ich habe im Formelsport auch vor der Formel 1 jede Meisterschaft gewonnen", erinnert er und erklärt: "Das war natürlich etwas anderes, aber wenn man in die Formel 1 kommt, dann ist das das Ziel. Deswegen bin ich nicht zufrieden mit dem, was ich erreicht habe." Vor allem eine Sache würde er rückblickend anders machen.

"Ich hätte mich vielleicht mehr darauf konzentriert, meinen Teamkollegen zu schlagen", erklärt er und verrät: "Es gab Rennwochenenden, an denen ich vor meinem Teamkollegen lag. Aber das Auto war insgesamt nicht gut genug für ein Topergebnis - entweder gar keine Punkte oder nur einer oder zwei. Dann war es mir egal, ob ich schneller als mein Teamkollege war."

"Ich wollte einfach Fortschritte machen und noch mehr Punkte holen. Dann ging ich zum Beispiel beim Set-up einen anderen Weg. Manchmal war das die falsche Richtung, und dann war ich am Ende im Qualifying und Rennen langsamer [als mein Teamkollege]. Ich wählte eine etwas extremere und riskantere Strategie, die sich nicht immer auszahlte", berichtet Heidfeld.


Fotostrecke: Heidfelds Teamkollegen: "Naturtalent" Räikkönen, Vettel unterschätzt

"Ich wollte das beste Ergebnis für mich und das Team holen - und nicht nur vor meinem Teamkollegen sein", erklärt er. "Statt Elfter hätte ich dann zum Beispiel Sechster werden können. Rückblickend war dieser Ansatz falsch, weil die Leute einen immer mit dem Teamkollegen vergleichen", weiß Heidfeld heute. Brachte ihn das womöglich um Chancen bei größeren Teams?

Zwischen 2000 und 2011 fuhr er in der Formel 1 für Prost, Sauber, Jordan, Williams, BMW und Lotus. Keine schlechten Rennställe, aber zum jeweiligen Zeitpunkt nicht die absoluten Topteams in der Königsklasse. "In anderen Situationen hätte ich etwas egoistischer und härter und unfair gegen meinen Teamkollegen sein können. Das hätte helfen können", glaubt Heidfeld.

"Aber rückblickend bin ich froh, dass ich es nicht getan habe", stellt er klar und erklärt: "Ich kann mich noch im Spiegel anschauen und bin sehr zufrieden damit, wie ich mich in den meisten Situationen verhalten habe, in denen ich auch ein Arschloch hätte sein können." Und es bleibt ohnehin Spekulation, ob seine Karriere dann überhaupt erfolgreicher verlaufen wäre.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen