• 24. April 2020 · 13:54 Uhr

Günther Steiner: Haas-Formel-1-Team kann die Coronakrise überleben!

Teamchef Günther Steiner sieht Haas in der Coronakrise gut aufgestellt und sieht auch generell eine gute Richtung für den Verbleib des Teams

(Motorsport-Total.com) - Schon vor der Coronakrise stand die Zukunft des Haas-Teams in der Formel 1 auf der Kippe. Teambesitzer Gene Haas hatte gedroht, den Stecker zu ziehen, wenn das Team nicht erfolgreich ist. Doch Teamchef Günther Steiner glaubt daran, dass Haas auch nach der Krise Teil der Königsklasse ist: "Wir sind hier, um zu bleiben", betont er im Gespräch mit 'Sky'.

Foto zur News: Günther Steiner: Haas-Formel-1-Team kann die Coronakrise überleben!

Günther Steiner spricht fast jeden Tag mit Teambesitzer Gene Haas Zoom Download

Zwar müsse man schauen, wie die aktuelle Situation rund um das Coronavirus ausgeht, große Sorgen macht sich der Südtiroler wegen der derzeitigen Phase aber nicht: "In diesem Jahr sind wir gut aufgestellt", sieht er das Team nicht akut gefährdet.

Steiner steht in regem Austausch mit Haas, der ein reges Interesse daran hat, in die aktuellen Vorgänge involviert zu sein. Allerdings spreche er nicht jeden Tag mit dem Amerikaner - nur fast: "Es gibt ja gerade nichts zu sagen, von daher hat es keinen Sinn, mit ihm zu reden", so Steiner.

Die Zukunft nach Corona hängt aber auf jeden Fall am Teambesitzer und ob er noch Lust auf die Formel 1 hat. Doch diesbezüglich sieht der Teamchef Hoffnung durch die Richtung, die die Formel 1 einschlägt. Die Serie soll kostengünstiger werden, und dank der Budgetgrenze sollte das Feld näher zusammenrücken, was auch Haas eine höhere Konkurrenzfähigkeit bescheren könnte.

"Das wird helfen", weiß Steiner, denn das will Gene Haas auch sehen. "Jetzt müssen wir gute Arbeit leisten. Aber noch einmal: Wir sind hier um zu bleiben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com