Virtuelle F1-Rennen live

Formel-1-Liveticker: Charles Leclerc gewinnt virtuellen Ersatz-GP!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Virtueller GP: Max Verstappen macht sich darüber lustig +++ #NotTheGPVersus: Geschenkter Sieg für Lando Norris +++

08:42 Uhr

Guten Morgen!

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans! Normalerweise würde heute der Grand Prix von Vietnam stattfinden. Das tut er zwar nicht, aber dennoch können wir dir Racing präsentieren - wenn auch nur virtuell. Um 19:00 Uhr geht's los mit den E-Sport-Events. Zuerst steht der #NotTheVietnamGP von Veloce Esports und unserem Schwesterunternehmen Motorsport Games auf dem Programm. Und dann der virtuelle Event der Formel 1 selbst, der ab 21:00 Uhr unter anderem auf Sky und ORF übertragen wird.

Durch den Tag führt zunächst Norman Fischer. Am Abend übernimmt dann Christian Nimmervoll.

Wenn du mit uns in Kontakt treten möchtest, verwendest du dafür am besten den Twitter-Hashtag #F1MST.


08:44 Uhr

Virtuelle Formel 1: Was dich heute erwartet!

Beendet: Livestream #NotTheGPVersus (siehe unten)
JETZT LIVE: Virtueller F1-Event von Liberty Media


10:05 Uhr

Tilke bedauert Vietnam-Aus

Und damit starten wir nun auch so langsam richtig. Beziehungsweise wärmen wir uns ein wenig auf. Dass der Vietnam-GP heute nicht stattfindet, dürfte der ein oder andere sicher bedauern. Vor allem Streckenarchitekt Hermann Tilke findet es schade, dass er seine Arbeit nun nicht auf die Probe stellen kann - denn wie üblich zeichnete sich der Deutsche für den Formel-1-Kurs verantwortlich.

"Es schmerzt sehr, dass dieser krönende Abschluss fehlt. Wenn das erste Auto beim ersten Freien Training auf die Strecke fährt und das Rennen am Sonntag gestartet wird, sind das immer Highlights", sagt Tilke gegenüber der 'FAZ'.

Auch jetzt hat sein Büro noch Arbeiter vor Ort, die sich um den Abbau kümmern. Denn in Hanoi sollte auf einem temporären Kurs in der Stadt gefahren werden. "Darin steckt seit fast anderthalb Jahren so viel Herzblut", meint er.

Das Debüt muss sich leider ein wenig verschieben.


11:08 Uhr

Villeneuve: Grand Slams statt Meisterschaft

Wann wieder Rennen gefahren werden können, ist aktuell offen. Bernie Ecclestone hatte bereits gesagt, dass man 2020 die Meisterschaft absagen sollte, und gleiches findet auch Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve.

Denn dass man den Kalender im Herbst mit so vielen Rennen wie möglich vollstopfen will, hält er für "einen Fehler", wie er gegenüber 'Canal+' sagt. "Es wäre schade, den August zu füllen und dann von September bis Weihnachten und sogar darüber hinaus Rennen zu veranstalten, nur um eine Meisterschaft zu haben."

Sein Vorschlag: Die Formel 1 sollte einfach Einzelrennen fahren, die nicht zur Meisterschaft gehören. Siese wären dann als Highlights wie die Grand Slams im Tennis anzusehen oder das Indy500 oder die 24 Stunden von Le Mans. "Das würde den Teams auch ermöglichen, das Jahresende 2020 zu nutzen, um sich auf 2021 vorzubereiten."


12:41 Uhr

Perez sauer auf Krankenhaus

Sergio Perez macht seinem Ärger derweil auf Twitter Luft. Der Racing-Point-Pilot regt sich über unzuverlässige Corona-Tests auf, die in einem Krankenhaus in Mexiko gemacht wurden. Dabei wurden Patienten als gesund erachtet, die sich später aber als infiziert herausstellten.

"Das kann nicht sein", schreibt Perez. Ich hoffe, dass ihr wenigstens das Geld an jene zurückgebt, die an euch geglaubt haben. Aber ich würde wirklich gerne sehen, dass ihr etwas Wichtiges für die Gesellschaft macht, um diesen schweren Fehler wiedergutzumachen. Wir müssen alle zusammenstehen und uns gegenseitig unterstützen."


13:54 Uhr

Die bunte Sim-Racing-Welt von Lando Norris

Lando Norris gehört zu den besten Sim-Racing-Piloten im Formel-1-Feld. Der Brite ist aktuell in praktisch jedem virtuellen Rennen der Szene zu Gast und feirt dort beachtliche Erfolge. Mit uns hat er exklusiv gesprochen und uns seine Sim-Racing-Welt erklärt.

Norris erzählt, warum Fahrern auch virtuelle Rennen Spaß machen, warum Sim-Profis einen Vorteil haben und wie sein Simulator zuhause mit dem echten McLaren-Simulator standhält.

Und natürlich liefert er uns auch den ein oder anderen lustigen Einblick. Unbedingter Lese-Tipp!


15:01 Uhr

Palmer: Warum F1-Fahrer Verstappen gehasst haben

Max Verstappen hat sich in der Anfangszeit in der Formel 1 nur wenig Freunde gemacht. Das hatte vor allem mit seinem Fahrstil zu tun, wie Ex-Pilot Jolyon Palmer erzählt.

Als der Brite ein E-Sport-Rennen kommentiert, kommt es zu einem Vorfall von Sebastian Montoya - Sohn von Ex-Formel-1-Pilot Juan-Pablo Montoya. "Er kommt da in der Anbremszone genau rübergefahren. Und das ist ein ganz großes No-Go", kommentiert er.

"Und genau das wurde Verstappen immer vorgeworfen", sagt Palmer weiter. "Der Rest der Fahrer hat ihn dafür gehasst."

Der Spurwechsel in der Bremszone gilt in der Formel 1 als No-Go. In den vergangenen Jahren war es spöttisch auch als Verstappen-Manöver tituliert.


16:24 Uhr

Daniel Ricciardo: Was tun?

Für Ex-Formel-1-Pilot Robert Doornbos befindet sich Daniel Ricciardo 2020 in einer seltsamen Position. Der Australier besitzt einen auslaufenden Vertrag bei Renault, doch aufgrund der verkürzten Saison rückt die Entscheidung schnell näher, ohne dass er fahren kann.

Viele haben damals nicht verstanden, wieso er sein Cockpit bei Red Bull für die Franzosen aufgegeben hat. "Er hat das Geld gewählt", glaubt Rennfahrer Tom Coronel laut 'Ziggo Sport' und wundert sich: "Zweiter Fahrer bei Red Bull ist zehnmal besser als erster Fahrer bei Renault."

Für Doornbos ist aber klar, dass es trotzdem nicht zu einer Rückkehr zu den Bullen kommen wird. Sollte es bei Renault nicht weitergehen, hat er einen anderen Plan: Ferrari. Dort läuft der Vertrag von Sebastian Vettel aus ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Ralf Schumacher über das Erdbeben in der Formel 1: Christian Horner ist mit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Quiz

Wie oft stand Juan Pablo Montoya am Start eines Rennens ganz vorn?