• 26. März 2020 · 09:31 Uhr

Norris crasht, Verstappen wird zum "Doppelsieger" im Sim-Racing

Max Verstappen hat das virtuelle Rennwochenende in Barcelona dominiert, sein Formel-1-Rivale Lando Norris hingegen crasht gleich in Runde eins

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen ist nicht zu stoppen: Der Formel-1-Fahrer aus den Niederlanden hat sich bei der zweiten Saisonstation der E-Sport-Serie von Team Redline im virtuellen Barcelona klar gegen seine große Konkurrenz durchgesetzt. Verstappen gewann beide Läufe über je zwölf Runden mit deutlichem Vorsprung und bleibt damit Tabellenführer - nach drei Siegen in bisher vier Rennen.

Foto zur News: Norris crasht, Verstappen wird zum "Doppelsieger" im Sim-Racing

Die heißeste Szene in Rennen eins: Norris räumt Güven ab, beide fallen zurück Zoom Download

Im Gegensatz zur Auftaktveranstaltung in Spa-Francorchamps, wo mit Formel-3-Autos gefahren worden war, gingen die 45 Profi-Fahrer in Barcelona mit GTE-Sportwagen auf die simulierte Strecke. Als Plattform diente erneut iRacing.

Verstappen hatte dabei leichtes Spiel: Er dominierte beide Rennen von der Spitze aus und geriet über die kompletten Distanzen nie in Gefahr.

Norris crasht und startet Aufholjagd

Weniger erfolgreich lief die Veranstaltung indes für Verstappens Formel-1-Kollegen Lando Norris, der ebenfalls aus Reihe eins gekommen war: Nachdem Norris in Spa mit Verstappen kollidiert war, gab es nun gleich in der Startrunde des ersten Rennens einen Unfall zwischen Norris und Ayhancan Güven, der beide zurückwarf.

Foto zur News: Norris crasht, Verstappen wird zum "Doppelsieger" im Sim-Racing

Verstappen ganz vorne: So nahe kamen ihm die Konkurrenten danach nicht mehr Zoom Download

Punkt für Fairness: Norris ließ sich nach der von ihm verschuldeten Berührung hinter Güven zurückfallen, ehe er eine Aufholjagd startete. Am Ende reichte es für ihn noch zu Platz vier hinter Verstappen, Porsche-Profi Larry ten Voorde und Ex-DTM-Fahrer Daniel Juncadella.

Das zweite Rennen sah weitgehend die gleichen Protagonisten an der Spitze: Verstappen gewann erneut vor ten Voorde, während dieses Mal Güven den finalen Podestplatz eroberte.

Das nächste Rennen schon am Freitag

Norris war gar nicht mehr am Start: Seine Verbindung zum Server war getrennt worden, er fehlte somit im zweiten Rennen.

Die von Team Redline organisierte Sim-Racing-Meisterschaft sieht noch vier weitere Veranstaltungen vor, mit jeweils 30 Minuten Training, zwei Runden Qualifying und zwei Läufen über je 20 Minuten. Welche Fahrzeuge und Strecken verwendet werden, das erfahren die Teilnehmer sehr kurzfristig: nur fünf Minuten vor der Serveröffnung.

Fest steht bisher nur: Die dritte Saisonstation folgt am Freitagabend (27. März).

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz