• 20. März 2020 · 13:11 Uhr

F1-Legende: Der Tyrrell 019 als Design-Trendsetter für hohe Nasen

Eine Idee, die Formel-1-Geschichte schrieb: Wir zeigen das Auto, das als erstes auf eine hohe Nase setzte, und so zum Trendsetter wurde

(Motorsport-Total.com) - "Andere Designer hätten uns für komplett verrückt erklärt", sagt Jean-Claude Migeot. Doch er hielt an seiner ungewöhnlichen Idee fest - und wurde mit dem Tyrrell 019 zum Trendsetter der Formel 1. Denn auf ihn und Harvey Postlethwaite gehen die hohen Nasen zurück, wie sie bis heute an Grand-Prix-Autos zum Einsatz kommen.

Foto zur News: F1-Legende: Der Tyrrell 019 als Design-Trendsetter für hohe Nasen

Der Tyrrell 019 aus der Feder von Jean-Claude Migeot und Harvey Postlethwaite Zoom Download

Spannend an dieser Geschichte ist vor allem: Migeot hatte schon 1985 erstmals mit dem Gedanken gespielt, die Frontpartie eines Formel-1-Autos anzuheben. "Es war einer der letzten Tests, die ich bei Renault durchführte", erklärt er. Kurz darauf machte der Rennstall aber dicht, sodass es bei diesem einen Versuch blieb.

Doch Migeot hatte genug gesehen: "Indem wir einen großen Teil auf der Unterseite des Monocoques herausnahmen, erkannten wir gewisse Fortschritte - und das in einem sehr schlechten Windkanal."

Erst bei Tyrrell wird die Idee umgesetzt

Jahre später griff Migeot gemeinsam mit Postlethwaite seine Idee noch einmal auf, und traute seinen eigenen Augen kaum: "Auf einmal hatten wir einen gewaltigen Zugewinn beim Abtrieb. Ich sagte mir: Da muss etwas beim Windkanal kaputtgegangen sein. Doch da war nichts kaputt. Wir hatten nur einfach [die Anströmung des] Unterbodens massiv verbessert."


Formel-1-Legenden: Tyrrell 019

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Letzte Zweifel wischte Postlethwaite beiseite: "Harvey meinte, wenn es im Windkanal funktioniert, dann funktioniert es auch auf der Rennstrecke."

Das tat es tatsächlich: Jean Alesi fuhr 1990 bereits beim zweiten Renneinsatz des Tyrrell 019 in Monte Carlo in die zweite Startreihe und tags darauf als Zweiter ins Ziel. Mehr dazu in unserer großen Formel-1-Datenbank!


Die Innovation wird zum Trend

Bereits ein Jahr später hatten Benetton, Jordan und Footwork das Tyrrell-Design aufgegriffen, wenige Jahre danach trugen alle Formel-1-Autos hohe Nasen und tun es bis heute.

Unsere Videoanimation zeigt die markante Frontpartie des Tyrrell 019 mit der hohen Nase im Detail.


Fotostrecke: Die ungewöhnlichsten Formel-1-Nasen

Übrigens: Nicht alle Tyrrell-Ideen wurden Trends. 1976 und 1977 setzte der Rennstall von Ken Tyrrell den sechsrädrigen P34 ein, womit Jody Scheckter sogar einen Grand Prix gewann. Unter anderem Ferrari und Williams versuchten sich ebenfalls an einem solchen Konzept. Es setzte sich aber nicht durch und wurde kurz darauf offiziell verboten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!

Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen