• 02. März 2020 · 19:25 Uhr

Sebastian Vettel befürchtet: Überholen ist noch schwieriger geworden

Die Überholproblematik in der Formel 1 wird 2020 nicht gelöst werden - Im schlimmsten Fall ist die Situation sogar noch schlechter als in den Vorjahren

(Motorsport-Total.com) - Mit dem neuen Reglement 2021 soll das Racing in der Formel 1 deutlich besser werden. Die neuen Regeln sollen die Dirty Air deutlich reduzieren und es den Autos so wieder ermöglichen, dicht hinter einem anderen Boliden zu fahren, ohne dabei so viel Abtrieb zu verlieren wie aktuell. Weil das Reglement 2020 allerdings noch ein Jahr stabil bleibt, ist in der neuen Saison zunächst keine Besserung zu erwarten.

Foto zur News: Sebastian Vettel befürchtet: Überholen ist noch schwieriger geworden

Sebastian Vettel fürchtet, dass das Überholen 2020 noch schwieriger wird Zoom Download

"Ich denke, die Autos sind im Hinblick auf Folgen und Überholen in diesem Jahr etwas schlechter geworden", schildert Sebastian Vettel seine Eindrücke der Wintertests in Barcelona. "Natürlich haben alle versucht, mehr Abtrieb ans Auto zu bringen", erklärt der Ferrari-Pilot. Letztendlich sei jedes Team schließlich nur daran interessiert, wie schnell das eigene Auto sei.

Die Konsequenzen fürs Racing spielen da keine Rolle. "Man macht sich nicht so viele Sorgen um das, was hinten passiert", erklärt Vettel. "Aber wenn man selbst das hintere Auto ist, dann ist es nicht schön. Wir werden sehen", zuckt er die Schultern. Auch Vettels Ex-Teamkollege Daniel Ricciardo erklärt mit einem Schmunzeln, dass die Dirty Air auch 2020 wieder "ziemlich schmutzig" sei.


Formel-1-Regeln 2021: Die zehn wichtigsten Änderungen!

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Wir sind noch einmal schneller als vergangenes Jahr. Kurve 3 [in Barcelona] geht locker voll, Kurve 9 ebenfalls fast jede Runde", berichtet der Renault-Pilot. "Auf einem Kurs wie diesem, mit vielen schnellen Kurven in den ersten beiden Sektoren, ist es leider sehr schwer, anderen Autos zu folgen. Ich würde gerne sagen, dass es besser geworden ist. Aber das ist es ganz sicher nicht", so Ricciardo.

Auch er kommt zu dem Schluss, dass die Situation "vielleicht noch etwas schlechter" als im Vorjahr sei. Fährt ein Auto der aktuellen Generation eine Wagenlänge hinter einem anderen Boliden, verliert es fast die Hälfte seines Abtriebs. Für 2021 hat sich die Formel 1 zum Ziel gesetzt, diesen Wert auf weniger als 15 Prozent zu reduzieren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com